Nachbar bezichtigt uns zu unrecht wiederholt der Nächtlichen Ruhestörung!
Hallo ,
Es hat so angefangen das mein Partner wegen einem Dekoauftrag 3 Wochen im erlaubten Zeiten also nie zwischen 22 und 6 Uhr Nägel in Holzlatten hauen muste und die Holzlatten auch zusägen musste! Die arbeiten waren am 27.02. beendet.
eine woche später kam der Nachbar hoch und beschwerte sich wir hätten die ganze letzte woche gesägt und gehämmert . Wir haben ihm gesagt das wir krank im Bett gelägen hätten und das nicht stimmt . eine woche später kam dann die Polizei ein Nachbar hätte sich beschwert das wir die ganze nacht arbeitsgeräuche machen! Die Polizei konnte keine geräusche warnehmen und meinte wir sollen leise sein . wir sagten das wir nicht gearbeitet haben , dann kam der Mieter unter uns hoch und meinte wir hätte krach gemacht, wir verneinten! Die Polizei meinte dann wir sollten die Tür schließen .
Eine woche später bekamen wir eine mitteillung der Hausverwaltung das ein Nachbar (der unter uns lebende Nachbar) sich mehrfach beschwert hätte das wir hämmern, sägen und Bohren und das nach 22 Uhr. daraufhin haben wir und schriftlich dazu geäußert und dem wiedersprochen , zudem haben wir uns von allen Nachbarn per Unterschrift bestätigen lassen das wir nie die Nächtliche ruhe stören! Jetzt einen Monat später kam erneut ein Schreiben wir sollten zur Anhöhrung da es erneut zu einer beschwärde wegen NächtlicherLärmbelästigung gekommen wären.
Wir wissen garnicht was wir machen sollen , könnten wir wegen dem Nachbarn rausfliegen?
LG
5 Antworten
Da ihr Zeugen habt, die Bestätigen, dass ihr nicht laut ward, wird nichts passieren.
Allerdings solltet ihr beachten, dass es 1. 22 bis 7 Uhr ist und 2. es sicher eine Hausordnung gibt, die zusätzlich eine Abendruhe ab wahrscheinlich 20 Uhr, sowie eine Mittagsruhe vorsieht. Auch die Zeiten müsst ihr einhalten.
Das ist ja das Kuriose. die zeiten die der Nachbar angibt stimemn nicht in der Zeit war das Projekt bereits eine Woche eingestellt! Er hat sich also beschwert obwohl ir garnicht gearbeitet haben!
Was ist eine "Anhörung"? Greift hier deutsches Mietrecht?
Dann gilt: "Geschäftliche Aktivitäten des Mieters in der Wohnung, die nach außen in Erscheinung treten, muss der Vermieter grundsätzlich nicht ohne entsprechende Vereinbarung dulden." Eine zu Wohnzwecken vermietete Wohnung kann daher die Kündigung rechtfertigen, Rechtsgrund §§ 535, 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB, so der BGH mit Urt. Az. VIII ZR 165/08.
Meint: Kann der Beschwerdeführer oder Vermieter glaubhaft machen, daß dein Partner 3 Wochen lang bis 27.02. einer lärmenden geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit in den Wohnräumen nachging, droht wegen vertragswidrigen Gebrauchs der Mietwohnung die fristlose, hilfsweise die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses und ihr wärt zur Räumung und Herausgabe der Wohnung aufgefordert.
Kann er das nicht, seit ihr aufgefordert, dies künftig stets zu unterlassen, also jedwede Lärmbelästigung zu unterlassen. Andernfalls droht fristlise Kündigung gem. § 543 III BGB.
G imager761
Wir hatten auch mal Probleme wie wäre es wenn ihr erneut so eine Liste vorlegt und dann mal unter 4 Augen mit dem Vermieter redet? Wie steht der denn zu euch? Ansonsten musst du leider zur Polizei und Anzeige erstatten, da du zurückreicht beschuldigt wirst. Klingt blöd aber du willst doch nicht deine Wohnung verlören? Im übrigen ist es frech das dein Mann da rumhämmert, mich würde es stören. Ich hätte mich auch Beschwert, verstehe nur nicht warum euer Nachbar später kam. Im Nachhinein ist es schon erledigt und was euer Nachbar macht ist wohl nur ein Rache Trip.. Viel Erfolg und nächstes Mal: Es ist verboten Zuhause eine Werkstatt zu führen, auch wenn es offiziell keine ist.
Seit wann denn das , seit wann sind renovierungsarbeiten verboten? Heißt das ich darf in meiner Wohnung keine Renovierung durchführen? weder neue Fliesen ranmachen noch Laminat verlegen! eine 4 Zimmerwohnung dauert meist länger als 1-2 Tage!
wir führen doch zuhause keine werkstatt! das wasr eine einmalige sache!
und warum sollte es frech sein, wenn wir z.B. rennovierungsarbeiten hätten. Wie Parkett verlegen. Wäre das auch frech?
wenn die anderen nachbarn bestätigen, dass ihr keinen lärm macht, seid ihr, glaube ich, auf der sicheren seite. euer nachbar unten klingt ein wenig psychotisch. gibt es verwandte von ihm, die ihr oder der vermieter kontaktieren könnte?
nee leider nicht, alle nachbarn meinen das der nen Knall hat , seine frau sagt nie was dazu! Er hat mal als ein Nachbar aus unserem haus mit der Katze gassi ging gegenüber der Katze eine Pistolenartige Handbewegung gemacht als wollte er die Katze abschießen!
meine eltern hatten auch mal so einen nachbarn. der hat immer bei uns in den mülltonnen rumgekramt und die verstellt und so. dann haben meine eltern stinkende sachen an die griffe gemacht und, wenn sie krank waren, darauf gehustet. solche menschen treiben einen dazu, selbst komische dinge zu tun. ihr könntet zb vor seiner haustür laut davon sprechen, dass ihr radioaktive strahlung auf ihn richtet.. :-D
In der Wohnung ist eine handwerkliche, gewerbliche Arbeit mit Lärmbelästigung ohnehin verboten. Wohnung - nicht Werkstatt.
nicht missverstehen wir haben nur nägel in latten gehauen, mehr nicht. und halt gesägt. Gewerblich sei mal dahingestellt
Es geht jetzt erstmal um die nächtliche Ruhestörung! die nicht stattgefunden hat!
Das ist rechtlich nicht erlaubt und Laminat verlegen dauert 1-2 Tage. Genaue wie Möbel aufbauen.