Nach Unfall durch Eigenverschuldung noch Garantie auf KFZ?
Hallo,
ich hatte im September einen Unfall mit meinem KFZ, wo mein Auto leicht beschädigt worden ist (Reperaturkosten ~1500€). Auto wurde vollständig repariert und lief danach wie vorher.
VOR dem Unfall hatte ich schon immer ein leichtes Schleifen vom Getriebe gehört und habe mir damals aber nicht viel bei gedacht. Ein paar Monate nach dem Unfall bin ich dann deswegen zur Werkstatt gefahren und habe, nachdem das Schleifen immer lauter wurde, überprüfen lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Schleifen vom Getriebe.
Der Punkt ist, ich habe mein Auto gebraucht gekauft und 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe bekommen. Kann ich diesen Anspruch da geltend machen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Geräusch vor dem Unfall auch schon hatte, kann dies natürlich nicht nachweisen.
Soll ich beim Händler erwähnen, dass ich einen Unfall hatte, das Problem aber schon vorher bestand und mit der Zeit immer mehr zunahm oder soll ich den Unfall nicht erwähnen? Wohl gemerkt habe ich durch meinen Unfall herausgefunden, dass das Auto schon vor dem Kauf einen Unfall hatte und mir als Unfallfrei verkauft worden ist.
Grüße
4 Antworten
Wenn durch den Unfall Motor/Getriebe beschädigt wurden, fällt das natürlich aus der Werksgarantie raus.
Dafür hast du ja den Anspruch gegen die gegnerische Versicherung.
Hoffentlich wurde das beim Schadensgutachten berücksichtigt
Hast du es denn VOR dem Unfall reklamiert?
Das hat mit dem Unfall nichts zu tun. melde den Mangel einfach an, den behobenen Unfallschaden brauchst du nicht erwähnen
ich würd von dem unfall nicht sagen
Wann genau hast du es denn gekauft? Nach 6 Monaten obliegt es DIR nachzuweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.
3 Tage nach dem ich das gekauft habe war der Unfall, aber die Geräusche waren vorher schon da, nur sind sie bis jetzt deutlich lauter geworden
Letztes Jahr in September
Deine Hinweise irritieren mich.
Unfall war im September 2016.
Die Geräusche waren schon vor dem Unfall.
Das Auto wurde allerdings auch erst im September 2016 gekauft.
Motor und Getriebe waren durch den Unfall nicht beschädigt worden, fahre seitdem immernoch täglich mit dem Auto. Das Geräusch war vor dem Unfall ja auch schon da.