Nach Trennung für Stromschulden aufkommen ?
Hey
Ich habe mich vor fast einen Jahr von meiner ex Freundin getrennt bis dahin haben wir immer zsm Strom gezahlt
Nun habe ich einen Brief von der Swm erhalten ich soll bis ...datum den gewünschten Betrag zahlen sonst stellen sie für meine neue Wohung den Strom ab
Jetz meine Frage muss ich dafür aufkommen da ich über 11 Monate nicht mehr dort wohne und gemeldet bin und in der Zeit sie die Stromschulden alleine verursacht hat
2 Antworten
es gibt eigendlich nur drei szenarien:
- die ex ist vertragsparner(in) in dem falle müsstet du nur freundlich den leuten vom energieversorger klarmachen, dass sie sich bitte an sie zu halten haben. die ex kann dann ggf. für einen teil des betrages zivilrechtlich bei dir zurück holen
- du bist alleiniger vertragspartner. in dem fall heißt es schlicht pech gehabt. auch hier gilt das was ich bei punkt1 gesagt habe, nur umgekehrt. aber ob die aussichten dafür gut sind?
- ihr seit gemeinsam vertragspartner, in dem fall hat der energieversroger leider das recht, sich auszusuchen, bei wem von euch er seine schulden eintreibt. mit vieeel glück könntet ihr ihn überreden, sich an der freundin mit schadlos zu halten
ich wünsch dir viel glück und kann nur raten, auch wenns weh tut, mit dem energieversorger noch mal ein liebes wort zu reden, ob er nicht bereit ist, dir einen zahlungsaufschub bzw. ratenzahlung zu erlauben, wenn du dich dafür bereit erklärst brav deine schulden zu bezahlen.
lg, Anna
Hast du den Vertrag beim Versorger unterschrieben und nicht gekündigt?
Aber du hast den alten Liefervertrag nicht gekündigt und jetzt hält sich der Versorger an dich. Dann bist du wohl in der Pflicht und kannst versuchen dir das Geld vom (Ex)Partner zu holen
Damals ja aber wo ich in meiner neuen Wohnung gezogen bin hab ich mich ausschreiben lassen und für meine jetzige Wohnung einen neuen gemacht