Nach Trennung - Hartz 4,Privatinsolvenz - Versöhnung,Wieder zusammenziehen?
Guten Tag!
Habe mich vor über einem Jahr von meiner Frau getrennt. Wir haben 2 Kinder ( 4 und 8Jahre alt)
Wir waren schon mit Scheidung dran und das war auch fast alles schon geklärt,als es dann doch noch mal funkte im August!
Der Umzug in eine Stadt die ca.250km entfernt ist,war zu dem Zeitpunkt von ihr schon geplant und wurde auch umgesetzt.
Seither pendel ich fast jedes Wochenende zu ihr hin und die Sehnsucht da hinzuziehen ist groß.
Nun zu meiner Frage:
Sie hatte Schulden und die Insolvenz eröffnet und bezieht noch Hartz 4. Ich arbeite,werde meinen Job aber kündigen um dort einen etwas schlechter bezahlteren Job anzunehmen!
Doppelte Haushaltsführung wollen wir nicht!
Wenn wir zusammenziehen entstehen uns da finanzielle Nachteile?
Mein Geld wird wahrscheinlich ihrem Leistungsanspruch angerechnet werden! Was ist allerdings wenn ich die Probezeit nicht überstehe,habe gehört das mir dann eine Sperrzeit droht,betrifft der Anteil der Sperre nur mich oder guckt meine ganze Familie in die Röhre?
Wegen der Privatinsolvenz können wir uns keine weiteren Schulden leisten.
Vielen Dank schonmal,freue mich auf antworten
3 Antworten
Die Fettschrift geht leider nicht mehr weg :(
seit August ist Euch klar das ihr keine Scheidung wollt, dann hat Deine Frau zu Unrecht weiterhin öffentliche Leistungen erhalten, die ihr wohl zurück zahlen müßt ..
bedenke es kann das gezahlte ALG 2 zurück fordert werden, wenn der Empfänger das Jobcenter arglistig getäuscht hat oder auch nur grob fahrlässig falsche oder unvollständige Angaben gemacht hat, also ein Pflichtverstoß vorliegt..
eigentlich hättest Du ihr doch Trennungsunterhalt leisten müssen.. aber sie hat den von Dir nicht erhalten :( da allerdings Eure Ehe weiterbesteht ist das Betrug was Deine Frau / Du abziehst.. 2. Wohnsitz zu Lasten der Allgemeinheit
Ich denke nicht das sie euch alles streichen dürfen denn von irgendwas müsst ihr ja leben.Am Besten fragst du direkt dort mal nach.