Nach einer Hausdurchsuchung wieder aufräumen?
Kann ich nach einer Hausdurchsuchung ( gibt / gab nichts illegales oder so zu finden ) die Beamten dazu bringen wieder aufzuräumen ?? Ich sehe es halt nicht ein , das wenn ich nichts verbotenes getan habe, den Saustall wieder aufzuräumen. Würde am liebsten abschließen und erst wieder aufmachen wenn`s wieder aufgeräumt ist. Das geht nicht weil Freiheitsentzug,...
6 Antworten
Nein, das Aufräumen müssen die Bewohner dann selbst übernehmen...
Eine solche polizeiliche Maßnahme wird ja i.d.R. repressiv, also im Rahmen der Strafverfolgung beim Verdacht einer Straftat durchgeführt, mit richterlichem Beschluss oder ohne, wenn der Beschluss nicht rechtzeitig zu erlangen ist und das Ziel der Maßnahme dadurch gefährdet wäre (=Gefahr im Verzug). Mit dem Aufräumen haben die Beamten dann nichts mehr zu tun. Genauso sieht es aus, wenn die Durchsuchung präventiv (zum Zwecke der Gefahrenabwehr) durchgeführt wird. Dann steht die Abwehr der Gefahr im Vordergrund und das Aufräumen ist unwichtig.
Es ist auch ein Gerücht, dass es nach einer Durchsuchung immer aussieht, als wären mehrere Bomben explodiert .... i.d.R. wird nicht mehr Unordnung gemacht als notwendig (am besten gar keine).
Immer lässt es sich allerdings nicht vermeiden..
Haha. Nein - das kannst du wohl nicht erwarten. Da hast Du eher Pech gehabt. Aber sieh es mal positiv: Aufräumen macht doch Spaß. Vllt. kannst du die Gelegenheit nutzen und gleich etwas ausmisten. Vllt. findest Du ja sogar etwas lang vermisstes wieder.
wurde schonmal gefragt. bitte suche nutzen :-) Das Aufräumen der Wohnung kannst Du nicht verlangen. Werden Gegenstände absichtlich beschädigt, besteht die Möglichkeit einer Anzeige gemäss § 303 StGB (Sachbeschädigung).
Nur so am Rande: Die meisten Wohnungen, die von der Polizei durchsucht werden, schädigen eher durch ihre mangelnde Hygiene, durch Unordnung und ekliger Ausdünstungen die durchsuchenden Beamten. Diese haben auch kein Recht auf eine Entschädigung Früher gab es einmal eine "Ekelzulage" bei der Untersuchung von Leichen oder eine eher symbolische Gefahrenzulage für die Untersuchung von verdächtigen "Bombenfunden".
Nein, es gibt ja einen begründeten Verdacht weswegen deine Wohnung durchsucht wird, oder?? Einfach so dürfen die das nicht.. Und zum Aufräumen sind die nicht verpflichtet..
Nein es gibt keinen Verdacht, ich habe einfach nur so gefragt weils mich interessiert hat und ich bei einer Hausdurchsuchung gut vorbereitet sein will, falls mal sowas kommt.
Sorry, wollte dir nichts anhängen.. Aber deine Fragestellung lies darauf schliessen das dir soetwas passiert ist..
Denen würd ich was husten. War aber einmal bei einer Hausdurchsuchung anwesend und muss den Herren vom Zoll zugestehen: sie sind äusserst umsichtig vorgegangen, Schublade um Schublade, da war am Ende nicht ein Taschentuch an einem anderen Platz als zuvor. Möglicherweise weil sie es mit einem Kollegen zu tun hatten? Man weiss es nicht :)