Mwst beim Kauf eines gewerblich genutzten Anhänger
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich den Mwst bei Kauf eines neuen oder gebrauchten Anhängers, der gewerblich genutzt werden soll. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.
Es ist nämlich so, dass ich vorhabe ein Gewerbe neu zu gründen, und brauche dafür einen Pritschenanhänger mit Plane um damit meine Sachen zu transportieren, also ist der unverzichtbar fürs Gewerbe.
Nun ist es ja aber so, dass Gewerbetreibende keine Mehrwertsteuer zahlen müssen beim Kauf auf Sachen die sie brauchen. Wie sieht dass mit Anhängern aus? Muss ich da keine Mwst drauf bezahlen, oder kann ich dass später absetzen? Und gibt es da einen Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Anhängern?
Tausend Dank schon mal im Voraus
4 Antworten
Hallo, Du kaufst für Gewerbliche Zwecke einen neuen / gebrauchten Anhänger z.B. für 1000,00 Netto. Hinzu kommen 19% gesetzl. Mwst. In diesem Fall 190,00 €. Somit entrichtest Du beim Verkäufer 1190,00 €. Die geleistete Mehrwertsteuer (auch Umsatzsteuer genannt) in Höhe von 190,00 € kannst Du mit der von dir geleisteten Vorsteuer absetzen. Vorsteuer ist das was Du z.B. beim Einkauf als Mehrwertsteuer bezahlt hast. Die Beträge werden miteinander verrechnet. Somit ergibt sich ein Guthaben oder eine Zahllast. LG, Peter
Beim Kauf gebrauchter Anhänger im Inland ist darauf zu achten, dass die MWSt. auf der Kaufrechnung als Betrag ausgewiesen sein muss, damit sie als Vorsteuer zum Abzug gebracht werden darf. Das ist in der Regel nur bei gewerblichen Verkäufern der Fall.
Du hast vor ein Gwerbe zu gründen. Gut. Welches Gewerbe den? Eines nach § 19 Umsatzsteuergesetz? Dann kannst du die Vorsteuer nicht abziehen.
Wenn du optierst, also nicht die Kleinunternehmerregelung wählst, dann kannst du die Vorsteuer abziehen.
Und wenn du das jetzt alles nicht verstanden hast, dann würde ich dir dringend einen Steuerberater empfehlen. Den brauchst du nämlich dringend, damit du keinen Fehler machst bei der Gründung deiner Firma.
wenn dann musst du das gewerbe schon haben um ohne die mehrwertsteuer einzukaufen