Mutter behält Kindergeld + Unterhalt, obwohl ich bei meiner Oma wohne?
Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meiner Oma weil meine Mutter mich raus 'geschmissen' hat, da sie sich zwischen mir und ihrem Mann (Stiefvater) entscheiden wollte. Er konnte mich nicht leiden weil ihm meine Art nicht gepasst hat.
Mein Problem jetzt: Von meinem Vater bekomme ich 333 Euro Unterhalt den ich jetzt gerne hätte bzw für meine Oma da sie mir alles bezahlt und ich bei ihr wohne. Sie kann das alles mit dem Jugendamt nicht wegen ihren nerven aber wenn ich das mache würde sie hinter mir stehen und alles unterschreiben.
Kann ich den Unterhalt und das Kindergeld beantragen ? Ist sehr wichtig! Danke schon mal für eure antworten! :)
11 Antworten
Sage deinem Vater, er möge ab sofort das Unterhaltsgeld auf ein Konto deiner Oma überweisen , oder auf deines, falls du eines hast. Was das Kindergeld angeht, so würde ich, wei schon von anderen Teilnehmern im Forum empfohlen, das Jugendamt ansprechen. Da du noch nicht volljährig bist, was erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres der Fall ist, dürfte deine Mutter noch das Sorgerecht haben, auch wenn sie dich aus der Wohnung verwiesen hat. Ich gehe davon aus, dass deiner Mutter als Erziehungsberechtigte das Kindergeld zusteht. Ihr müsste erst das Sorgerecht entzogen werden und auf deine Oma übertragen. Ob sich dieser Aufwand allerdings lohnt, da du maximal noch 1 Jahr bis zur Volljährigkeit vor dir hast, solltest du dir überlegen. Mit 18 kannst du alles selber entscheiden.
Ja, wenn du offiziell deinen Wohnort auf deine Oma untragen lässt. Denn du wohnst ja dort und sie sorgt für dich, deine Mutter hat also keinen Anspruch auf das Geld. Geh zum Jugendamt, die könne dir helfen!
Ich befürchte das deine Mutter noch immer das Sorgerecht für dich hat, auch wenn du bei deiner Oma wohnst und diese Anschrift auch in deinem Pass steht. Solang deine Mutter das Sorgerecht für dich hat, wird sie wohl das Kindergeld und andere Leistungen die dir, bzw. deiner Oma zustehen einkassieren. Besser wär wenn deine Oma das Sorgerecht für dich beantragt, allerdings muß es dann deiner Mutter entzogen werden. Am besten du gehst zum Jugendamt und läßt dich dort beraten. Noch besser ist wenn du zusammen mit deiner Oma zum Jugendamt gehst.
hi, das sind keine schönen umstände. trotz allem muß deine oma das beantragen. du kannst ihr natürlich alles schriftliche erledigen, sie muß aber unterschreiben. es kann natürlich sein, das das jugendamt zu einem besuch kommt um zu sehen, das es dir bei ihr gut geht. fang mit dem antrag auf übertragung des aufenthaltsbestimmungsrecht an. der rest kommt danach. viel glück andrea
Wende Dich ans Jugendamt,dort wirst Du Hilfe und Unterstützung erhalten. Viel Glück und alles Gute für Dich!! LG