Muss man trotz MIDIJOB eine Maßnahme vom Jobcenter machen?
Hallo , ich habe eienen Midijob ( der Sozialversicherungspflichtig ist und dessen Einkommen über 400,00 € ist ). Nun habe ich vom Jobcenter eine Maßnahme bekommen wo ich heute auch war. Diese Maßnahme ist extra für Minijobler . Jedoch meinte einer der Dozenten , was bzw. warum ich aufgefordert wurde dort mitzumachen, da ich bereits einen sozialversicherungspflichtigen Job habe.
Ist das rechens alles so von meiner Vermittlerin ?
4 Antworten
Na klar, du sollst dich ja nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Es ist ja eigentlich nur eine zeitliche Überbrückung wenn du Soziahilfe erhälst und solltest dem Staat nicht auf der Tasche liegen, deswegen musst du natürlich mit weiteren Maßnahmen rechnen und diese auch wahrnehmen.
Kein Problem :)
Ruf sie doch mal an und frag inwieweit das relevant für dich ist da du von verschiedenen Seiten unterschiedliche Meinungen erfahren hast ;)
Kollidiert die Maßnahme mit dem Job, wir der sozialversicherungspflichtige Job vorgehen (ggf. Widerspruch gegen die Zuweisung); kannst du beides nebeneinander machen, gibt es keinen Grund, an der Maßnahme nicht teilzunehmen.
Der Vermittler darf jeden in Maßnahmen bzw. in andere Jobs vermitteln, wenn derjenige dadurch Aussicht auf einen höheren Verdienst hat und so aus dem bezug fallen könnte.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Job auf dem 1.Arbeitsmarkt hat immer Vorrang vor einer Maßnahme (2.Arbeitsmarkt). Eine Ausnahme gibt es nur, wenn durch die Maßnahme eine unmittelbare weiterbare Verminderung der Hilfsbedürftigkeit resultieren würde, was bei den üblichen Maßnahmen aber nur höchst selten der Fall ist. Sprich: Wenn man einen besserbezahlten Job sicher hat, der die Maßnahme bedingt, dann hat die Maßnahme tatsächlich Vorrang, sonst nicht.
Nööö ... sozialversicherungspflichtige Jobs gehen grundsätzlich jeder Maßnahme vor.
Sieht das der Vermittler anders, sollte man ihn mit Widerspruch und Klage zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
Also Minijobber kann ich nur zustimmen, aber wenn man ÜBER 400 ist..??
Ja, das ist alles richtig soweit.
Mir ging es nur darum ,dass selbst die Dozenten sich fragten warum ich in dieser Maßnahme gesteckt wurde.
Vielleicht war es nur ein Versehen meiner Vermittlerin und ich bin in die falsche Maßnahme gerutscht :).
Trotzdem danke für die Antwort :)