muss man krankzeiten nachholen?
hallo leute ich habe eine frage an euch. es geht um meine arbeit. ich bin jetzt im 2.lehrjahr. montag hatte ich berufsschule. da ich grippe habe (husten,nase läuft,kopfweh usw..) habe ich dienstag in der früh meinen personalchef (meister) angerufen und ihm gesagt dass ich nicht kommen kann weil ich krank bin. daraufhin sagte er zu mir dass ich angeblich schon 2 monate krank gemacht habe und ich diese zeit nachholen muss. ich weiß nicht ob ich dass als dorhung wahrnehmen kann was er noch gesagt hat. er sagte mir noch ich soll mir ganz genau überlegen ob ich morgen in die arbeit komme mit einer wütenden stimme. meine frage daher. muss ich meine krankzeiten die ich angeblich habe (2monate) nachholen. ärztliches attest hab ich immer vorgelegt.
12 Antworten
Wenn Du ein offizielles Arztzeugnis hast, kann Dir niemand was nachweisen und Dich zwingen, diese fehlende Zeit nachzuholen. Du musst dazu den Willen haben, wenn Du es für notwendig findest.
Nein, musst du nicht nacharbeiten. Wenn du krank bist, bist du krank. Fertig aus. Der eine ist eben mal mehr krank, der andere weniger.
Dein Meister will dich nur unter Druck setzen.
Wenn Du einen Schein vom Arzt hattest, liegt kein Verschulden auf Deiner Seite. Krank ist krank und muss auch nicht nachgeholt werden. Wenn Arbeit liegen bleibt weil keiner sie erledigt ist es ein betriebsinternes Problem und man muss schauen wie man es regelt.
genau, habe das gleiche wie Du geschrieben, das ist richtig!
bin kein profi bei dem thema, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass eine ausbildungszeit verlängert werden kann, wenn der azubi zu viel gefehlt hat. schau mal bei deiner IHK oder Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft oder so... Vielleicht steht auch etwas im Azubi-Vertrag darüber?
Ich meine also: nicht kostenloses nacharbeiten, sondern "nur" verlängerung der ausbildungszeit aber das muss ja mit schule usw. auch geklärt werden, denn dort machste ja abschluss.
ach nicht wirklich... Aber danke für den Daumen! :)
Mein lieber androidg3, wenn Du Deinen Meister belügst, ist das schlecht, weil der das merkt, aber was noch VIEL schlimmer ist, ist wenn Du Dich selbst belügst.
Es gibt keine Ein-Tages-Grippe! Das ist höchstens eine schwere Erkältung, und damit bleibt man auf keinen Fall zu Hause, damit der Meister SIEHT, dass man krank ist.
Und wenn Du wirklich so oft krank bist (ob jetzt mit oder ohne Attest), dann machst Du irgendetwas grundlegend falsch und Deine Psyche wehrt sich - mit Hilfe des Körpers - dagegen.
Was könnte das wohl sein? Das Dich 16,66% Deines Lebens kostet? Heftig, heftig und auf JEDEN Fall ein paar Gedanken wert. Du weißt die Antwort.
Sei ehrlich zu Dir selbst!
Dafür, daß Du kein Profi bist, weißt Du aber ganz schön viel, ThomBer :)