Ein Tag vor Klausur gefehlt, deswegen nicht mitschreiben dürfen?
Wir schreiben morgen eine Klausur und ich bin heute krank. Ich war beim Arzt und hab ein Attest. Die Lehrerin hat zu unserer Klasse heute gesagt, dass die die heute gefehlt haben nicht mitschreiben dürfen morgen, da es unfair gegenüber der Klasse wäre weil die die krank waren mehr Zeit zum lernen hätten. Es wird dann einfach eine mündliche Abfrage folgen oder eine Nachschreibe Klausur ( die i.d.R. anspruchsvoller als die reguläre Klausur ist.) Jetzt meine Frage; darf meine Lehrerin sowas machen? Ich mein ich bin am Tag der Klausur anwesend und habe am Tag davor gefehlt und hab ein Attest dafür. Ich bin in der gymnasialen Oberstufe in BW. LG
5 Antworten
Klar kann sie das. Ein Attest ist kein freifahrtsschein
Kläre das mit einem Gespräch mit der Lehrerin, sie darf dich nicht ohne weiteres von der Klausur ausschließen.
Ich würde auch hingehen und die Klausur einfach mitschreiben. Wenn sie dich ausschließen möchte, dann würde ich sie fragen, dass wenn sie mal krank ist davon auszugehen wäre, dass sie lediglich ihre Zeit anders nutzt, statt arbeiten zu gehen. Du könntest auf das Attest verweisen mit der Info, dass der Arzt dann krank schreibt, wenn jemand auch krank ist, gesetzt den Fall es war so.
Informiere sofort telefonisch die Klassen- / Schulleitung ( über das Sekretariat ).
So etwas ist rechtlich nicht zulässig.
Nächte "Instanz" wäre das Bildungsministerium Deines Bundeslandes.
Desweiteren solltest Du morgen in dem Klassenraum anwesend sein, in welchem die Klausur geschrieben wird.
Die Lehrerin wollte vermeiden, dass sich einige eine Auszeit nehmen, um den anderen gegenüber einen Vorteil zu haben.