Muss ich Stunden nachholen wenn ich krank bin?
Hallo Leute, kurze Frage was mich schon ziemlich aufregt: Ich war (bin) am Montag krank, ich habe halt eine heftige Grippe. Ich arbeite zurzeit als Teilzeit in einem Geschäft - Vertrag ist wie ein ganz normaler Arbeitsvertrag. Naja ich bin ja zum Arzt gegangen, hab mir einen Attest geholt und eigentlich wollte er mich für den Rest der Woche krank schreiben aber ich habe nein gesagt, da ich Angst habe, dass ich gefeuert werde oder so. Mein Chef meinte ich muss die Stunden komplett nachholen trotz des Attests aber bei meine Kolleginnen hat er das einfach akzeptiert und sie kriegen die kranke Tage bezahlt. Naja zu meiner Frage: Muss ich wirklich die Stunden nachholen?
3 Antworten
Wenn Du tatsächlich eine heftige Grippe hättest, dann müsste dein Arzt dich auch für die kommende Woche krankschreiben.
Bedenke, dass es hier um deine Gesundheit geht. Wenn Du dich nicht auskurierst, kann sich dein Zustand verschlimmern.
Die Stunden musst Du natürlich nicht nachholen. Auf welche Rechtsgrundlage bezieht sich dein Chef? Stell dir mal vor, Du bist mal 3-4 Monate krank. Wie will man nacharbeiten?
Nein. Wenn du krank bist bist du krank und es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass du nicht verpflichtet bist diese Stunden nachzuholen.
Wenn du Krank bist, bist du Krank und da kannst du nicht arbeiten.
Dein Gehalt/ Lohn wird trotzdem bezahlt, es sei denn es ist ein Nebenjob der nach geleisteter Arbeit nach Stundenbasis abgerechnet wird. Bei einem normalen Arbeitsverhältnis zahlt die Krankenkasse dem Arbeitgeber eine Krankheitsentschädigung oder wie man es auch nennt. Quasi bezahlt die Krankenkasse deinen Lohn für die Zeit wo du krank bist.