Muss man GEMA Gebühr beim Abiball mit Gästeliste zahlen?
Hallo!
Unser Abiball steht bald an und die Kasse reicht bei uns nur sehr knapp aus. Kosten uns nun allerdings die GEMA Gebühren noch sehr viel, wird es tatsächlich ziemlich kritisch.
Wir wollen hier kein illegales Gemauschel oder sonstiges abziehen, aber die Tickets dennoch so billig wie möglich verkaufen.
Deshalb meine Frage: Wenn wir eine Gästeliste haben, müssen wir dann GEMA Gebühr zahlen? Im Web findet man zu dem Thema zwar viel, aber es ist sehr undurchsichtig was nun stimmt und was nicht. Es ist wohl so, dass man bei einer Private Veranstaltung keine Gebühr zahlen muss. Legt man allerdings eine extrem große, weit gestreute Gästeliste an, dann gilt die Veranstaltung nicht als privat. Es muss eine "Verbundnenheit" der Gäste vorliegen. Deshalb wollten wir das so gestalten: Die 5 letzten Abijahrgänge, die jetzigen Abiturienten und die 11. und 10. Klasse stehen automatisch auf der Gästeliste. Alle diese Leute können uns schreiben, um "Freunde und Verwandte" zusätzlich auf die Liste setzen zu lassen.
Würde eine solche Gästeliste druchgehen?
Reicht hier die "Verbundenheit" der Leute aus?
Oder geht das mit der Gästeliste sowieso nicht?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort,
liebe Grüße!
5 Antworten
Man kann die Antwort ganz kurz fassen: Ja, ihr müsst GEMA-Abgaben zahlen.
Etwas ausführlicher: Das, was ihr plant, ist nie und nimmer eine private Veranstaltung. Klassische Beispiele dafür wären eine Geburtstagsfeier, eine Hochzeit oder ein Grillabend. Wenn dort Musik abgespielt wird, ist das eine rein private Nutzung. In eurem Fall wird die Musik jedoch einem großen Kreis von Personen zugänglich gemacht. Dabei muss man eindeutig den privaten Zweck verneinen.
Mehr dazu findest Du auch hier: dj-lexikon.info/gema---co..html
Hier findest Du den GEMA Tarifrechner:
https://www.gema.de/portal/app/tarifrechner/tariffinder
Aber was haben eigentlich die 11. und 10. Klassen da zu suchen? Bei uns war der Abiball für die Abiturienten, die Lehrer, die Familie + die 12. Klassen als Helfer.
Dann ist es eine öffentliche Veranstaltung - nur halt mit Kartenvorverkauf. Macht aber dann auch keinen Unterschied zu einem Verkauf per Abendkasse.
Ruf doch einfach mal bei der GEMA an
Das ist eine gute idee
Danke, haben wir jetzt gemacht. Werden wohl nicht drumherum kommen. Verbundenheit heißt wohl, jeder kennt den 2. Vornamen von jedem oder so.
Nein, solange ausschließlich geladene Gäste kommen.
Davon sind sie hier aber weit entfernt.
ja, bei öffentlichen veranstaltungen immer
Beim Essen davor wird es auch in genau der Konstellation sein, aber danach ist noch Party und da dürfen dann mehr leute kommen. Je mehr leute, desto cooler wirds doch, und desto eher gehen wir da auch ohne schulden raus xD