Muss ich unbezahlt arbeiten nach Ladenschluss?
Unser Chef verlangt von uns, dass wir nach Ladenschluss, länger arbeiten müssen, wenn der Laden nicht seinen Ordnungsvorstellungen entspricht. Und zwar müssen alle länger arbeiten und das ganze ohne Bezahlung. Darf er das einfach so mit uns machen? Und wie kann man sich dagegen wehren?
6 Antworten
nein muss man nicht, allerdings gehört es dazud as man nach feierabend noch abrechnungen macht oder bissl aufräumt, wobei man shcon vorher anfängt aufzuräumen und so zeugs zu machen ,vor ladenschluss...also länger als 20 minuten sollte es auf keinen fall dauern und auch nich immer...
Was steht im Arbeitsvertrag.?..Wenn da nichts von unbezahlten Überstunden steht, braucht niemand länger arbeiten....Sicher wird sich keiner anstellen, wenn da einmal im Monat irgendwas mal länger dauert, aber das wars dann auch....Wichtig ist natürlich, dass sich alle Kollegen einig sind...Auch wenn da so schwammige Formulierungen im Vertrag stehen,.....bei notwendiger Mehrarbeit erwarten wir Ihren Einsatz,....sollte man den Chef ansprechen, ob diese Mehrarbeit jetzt drei mal in der Woche anfällt...Dann muss eine Regelung als Ausgleich her...Entweder bezahlen oder als Freizeitausgleich.....Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, eine andere Firma zu suchen, wo solche Sachen vertraglich klar geregelt sind.
Anbei möchte ich noch erwähnen, dass wir schon 2-3 std vor ladenschluss anfangen, alles super ordentlich aufzuräumen. Nur manchmal ist eben soviel los kurz vor schluss, dass mal der ein oder andere bügel falsch hàngt. Nur sind das im Vergleich zu unserer Ladengröße wirklich nur Kleinigkeiten. Und dass man für kassenabrechnung länger bleibt ist klar.
Nein darf er nicht. Das ist zu entlohnen. Ob mit einem Überstundenkonto oder Gehalt. In Deutschland muss man nicht ohne Gehalt arbeiten.
...zumindest theoretisch!
Indem man während der Arbeitszeit grob für Ordnung sorgt?