Muss ich Steuern für den Verkauf von digitalen Bildern zahlen oder ein Gewerbe o.Ä beantragen?
Hi zusammen!
Ich würde gerne meine digital gezeichneten Bilder in einem Online Shop verkaufen und meine gezeichneten Motive bei Spreadshirt anbieten. Ich habe jetzt schon viel recherchiert aber Blicke da als angehender Student noch nicht richtig durch! Viele sagen das man immer ein Gewerbe beantragen muss aber ich glaube das ist nicht ganz korrekt. Ein Steuerberater meinte mal zu mir, das ich z.B meine Bilder im Onlineshop inkl MwSt anbieten kann, aber trotzdem nichts abgeben und keine Steuererklärung machen muss wenn ich unter einer bestimmten Einkommensgrenze liege...
Ich habe nicht vor den Verkauf hauptberuflich zu machen und so viel Geld werde ich damit wohl auch nicht verdienen! Kann mir jemand eventuell nützliche Links bieten oder mich in dieser Sache aufklären?
2 Antworten
ich bin mir zu 100% sicher, dass Dir der Steuerberater die Auskunft nicht so gegeben hat.
Du hast sicherlich etwas missverstanden.
Wenn Du auf der Homepage die Bilder incl. der Märchensteuer anbietest, ist die Märchensteuer auch an das Finanzamt abzuführen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.
Wenn die Einnahmen im Rahmen der Voranmeldungen bzw. der Jahreserklärungen an das Finanzamt gemeldet werden, ist meiner Meinung nach keine Gewerbeanmeldung erforderlich.
(Gewerbeanmeldung hat mit der Steuer nix zu tun)
Wenn du selber künstlerich Bilder anfertigst und diese verkaufst ist das eine freiberufliche Tätigkeit. Anders sähe das aus, wenn du Auftragsarbeiten durchführst. Dann wäre es gewerblich.
In beiden Fällen müsstest du aber ZWINGEND eine Einkommensteuererklärung anfertigen.
Die Umsatzsteuer-Thematik ist eine andere. Wer ausweist muss abführen. Zum Vorsteuerabzug berechtigt sind allerdings nur Regelunternehmer.