Spreadshirt, Gewerbe?
Ich würde gerne Designs auf Spreadshirt verkaufen. Da man die Auswahl hat zwischen Marktplatz und eigener Shop, habe ich den Marktplatz gewählt, da ich halt keinen Shop habe. Nun streiten sich die Meinungen bezüglich eines Gewerbes. Die einen sagen unbedingt! Die anderen sagen, bei einem Marktplatz nicht. Spreadshirt selber hat auch schon ein Formular bereit gestellt, für den Fall einer Anmeldung, aber wie soll ich ein Gewerbe anmelden, ohne Shop? Also ich habe ja keinen Namen den ich beim Gewerbe angeben kann. Brauche ich für den Marktplatz jetzt unbedingt ein Gewerbe?
3 Antworten
Auf welchem Vertriebsweg du deine Produkte anbietest ist völlig egal. Du bist gewerblich tätig und musst das gemö0 § 14 GewO anzeigen. Der Marktplatz von Spreadshirt ist doch kein rechtsfreier Raum.
Und egal, ob du über den Marktplatz oder einen Shop anbietest, solange du nicht extra eine AG, GmbH, UG oder Limited gründest, heißt deine Firma/dein Gewerbe immer so wie DU, weil bei einem Einzelunternehmen kein Unterschied zwischen dem Betreiber und dem Gewerbe besteht.
Feld 1 der Gewerbeanzeige bleibt bei dir frei !
Wenn du damit Geld verdienen willst dann brauchst du ein Gewerbe und da ist es egel ob es 1000€ oder 1 Cent sind.
Ja, brauchst du.