Muss ich mit schlimmer Strafe rechnen?
Hallo zusammen,
Ich hatte ein Tinder Profil (Dating) und habe mein Profil gelöscht. Dann kam ich mit einem Freund auf die blöde Idee ein Fake Profil zu erstellen (gleiche Handynummer und e Mail) mit Bilder aus dem Internet von einer Frau. Ich habe mit keinem geschrieben und nichts gemacht. Nur erstellt! Und ich wollte es sofort wieder löschen, aber tinder zeigt eine Fehlermeldung an. Habe die Bilder dann sofort raus genommen, sodass die nur 2 Stunden drin waren. Jetzt mache ich mir Sorgen. Kann mir strafrechtlich etwas passieren? Kann es zu einer hohen Geldstrafe führen? (ist ja eigentlich unwahrscheinlich weil es ein Bild aus dem Internet war).
Kann mir was schlimmes passieren? Eben strafrechtlich oder Geldstrafe?
Danke für eine schnelle Hilfe!!
2 Antworten
Nein. Da wird wohl nichts passieren. Wahrscheinlich hat das keiner gemerkt. Deshalb keine Strafe.
Es war gut, dass Du die Fotos gleich wieder raus genommen hast. (Wenn nicht, dann wäre das tatsächlich zu einem Problem geworden mit Rechtsanwälten, Strafe, Schadenersatz, Polizei,...)
Ich weiss nicht genau. Im Schlimmsten Fall wird dein Zugang gelöscht. Wahrscheinlich merken die das nicht.
Theoretisch kann die Person, die die Rechte für das Bild hat, dich verklagen. Dazu käme noch Schadensersatz und Schmerzensgeld. Ja bei sowas einfachem kann man dich auch melken.
Aber meinst du nicht es ist sehr unwahrscheinlich dass die Person des innerhalb von 2 Stunden gesehen hat?
Sehr unwahrscheinlich. Darum sag ich ja, theoretisch..
Danke! Dann bin ich ja beruhigt. Die App Tinder kann mir da ja auch nichts "anhängen" oder? Weil ich ja mit der gleichen Telefonnummer und e Mail innerhalb von paar Stunden 2 verschiedene Profile habe? Aber da wird wohl echt nichts passiert sein😊