Kann man in NRW den ersten Tag nach den Ferien in der Schule fehlen oder gibts dann eine Geldstrafe oder irgendeine andere schlimme Strafe?
6 Antworten
Eine Geldstrafe gibt es soweit ich weiß nicht, allerdings kann man aufgefordert werden ein Attest vorzulegen.
Danke =)
Die meisten Schulen verlangen - nicht ohne Grund - für den ersten Tag vor und nach den Ferien ein Attest.
Hast du keines kann das tatächlich unangenehme Folgen haben. Die unentschuldigten Fehlstunden sind dann das geringste.
Und im Extremfall kann sogar eine Geldstrafe verhängt werden. Allerdings nicht von der Schule, die müsste das weitergeben an die Polizei oder das Ordnungsamt.
Eine Geldstrafe für einen Fehltag gibt es definitiv nicht.
Möglich ist aber, dass man ein Attest von dir einfordert. Bei mir ist es auch ab der Sekundarstufe II, also Oberstufe so, dass wir ein Attest vorlegen müssen, wenn wir am letzten Schultag vor den Ferien fehlen, damit keiner frühzeitig in den Urlaub fährt. Ich habe noch nicht gehört, dass das am ersten Tag nach den Ferien so ist, möglich ist es aber trotzdem und außerdem sind die Schulen da sowieso alle sehr sehr unterschiedlich, auch in einem Bundesland.
Ich gehe ebenfalls in Nordrhein-Westfalen zur Schule! ;)
Wenn du allerdings zu spät aus den Ferien zurückgekommen bist dann muss die Schule dich an das Schulamt melden und die setzen dann ein Bußgeld fest.
kommt auf den Grund an warum du fehlst , aber eine "schlimme Strafe" gibt es nicht , keiner reißt dir den Kopf ab ........... die Lehrer werden aber einen Nachweis verlangen wo du warst und hier sind dann deine Eltern gefragt , sie müssen dafür sorgen das du diesen Nachweis hast .......
Solltest du bei dem ersten Schultag fehlen, steht in der Verfassung, dass du erstmal ein Ärztliches Attest bräuchtest.
Wenn du keins hast, wird mit rechtlichen schritten vorangegangen, und das kann zu einer Geldstrafe werden.
Das find ich auch blöd, naja gegen Gesetze kann man halt nichts machen.
Ich hoffe der Kommentar war hilfreich :)
Ich wünsch dir viel Glück;)
Information: Düsseldorf