Geblitzt in Norwegen: Ist der Führerscheinentzug das kleinere Übel?
Ich wurde in Norwegen in einer 60er Zone mit 84 Kmh gelasert und muss nun eine Strafe für 8300 NOK (ca 900 Euro zahlen). Der Polizist hat mir dann noch gesagt er hat mich mit 87 Kmh gesehen, dann wäre mein Führerschein weggewesen. In den Busgeldkatalogen (bzw. Internet) finde ich ab 26 Kmh nur Führerscheinentzug und keine Geldstrafe.
Hätte ich also besser den Führerschein abgeben sollen um die Geldstrafe zu umgehen? In Deutschland hätte ich mir dann einen neuen machen lassen (Verlust im Ausland)
LG!
6 Antworten
Selbstverständlich werden von einem Führerscheinentzug in Norwegen die deutschen Behörden informiert.
Deine grandiose Idee wäre zum Scheitern verurteilt. Die Frage wäre auch, inwieweit man dir wegen des "Verlustmärchens" einen weiteren Strick hätte drehen können.
So ein Quatsch
Kleines Update , da der Beitrag schon etwas älter ist wird es dem Themenstarter/rin nicht mehr helfen aber allen anderen die mit der Google-Suche den Beitrag finden .
Ich arbeite und lebe in Norwegen , zur Zeit wird hier öffentlich in den Medien diskutiert dass es zu teuer ist die Bußgeldbescheide an deutsche Kraftfahrer (deutsche PKW) zu versenden weil ehh nichts zurück kommt und dass es aus diesem Grund schon seit ca Mitte 2018 komplett eingestellt wurde .
Wenn sie euch aber mit der Mausefalle raus ziehen ist der Lappen schon bei 24km/h drüber weg - WIKIPEDIA - mit Bußgeld .
Schlangenlinien fahren ist auch mit sofortigem Führerscheinentzug gleich zu setzen nach Ermessen des Beamten , egal ob nüchtern oder unter Alkoholeinfluss . Das hat mir ein Polizist persönlich gesagt - fragt nicht warum...
8300 NOK ist der neue Satz seit 1.1.2017. Du hast nochmal Glück gehabt. Bei 26kmh zuviel wird der Führerschein eingezogen UND das ganze geht zum Richter. Bei der Geschwindigkeit tippe ich mal 11.000NOK. Norwegen jann dir den Fûhrerschein entziehen ABER sie mûssen ihn dir wieder geben wenn du nach Deutschland wieder fährst. Die 6 Monate Fahrverbot bleiben dann bestehen. Und nein Norwegen hat keine zusammenarbeit mit Deutschland. Der eine weiss vom anderen nix😉. Gruss aus Norwegen
Falls du nie wieder nach Norwegen musst kannst du die 8300 dir auch sparen aber dafûr nie wieder nach Norwegen reisen. Norwegen hat keine Auslieferungsabsprachen mit Deutschland. Aber ich würde halt bezahlen.
Kommt blöd, wenn Norwegen die deutschen Behörden über den Grund deines FS-Verlustes informiert und den FS auch noch retourniert.
In D darfst du dir den FS nämlich wieder abholen, nur in Norwegen trotzdem weiterhin nicht fahren bis das Fahrverbot aufgehoben ist.
Hallo.
Gut, das du das nicht gemacht hast. Du musst eine Verlusterklärung unterschreiben. Dann währen die Deutschen Behörden schnell auf deine Fährte gekommen.
Bezahlen und vergessen. Denk nicht mal an das was im letzten Satz steht.
Wenn sie in Norwegen den Schein abgegeben hätte und es währe in Deutschland rausgekommen, hätte sie ein riesen Problem.
Ich habe bei einer Behörde gearbeitet, und weis was läuft oder nicht laufen soll, oder was nicht zu Hand oder verlegt ist.
In Deutschland weiss der eine Landkreis noch nicht mal was die andere macht. Schon gar nicht was in Norwegen war. Und wenn schon die Strafe besteht nur in Norwegen und nicht in D.