Bewerbung schreiben ohne Arbeitszeugnis...?
Hey Leute,
Ich brauch eure hilfe...es geht um folgendes...
Ich habe eine Stelle gefunden auf die Ich mich bewerben möchte... Da Ich bei meinem momentanen Chef in ungekündigter Stelle unter Vertrag bin, soll bei mir auf Arbeit erstmal niemand von der Bewerbung erfahren, es gibt also kein Arbeitszeugnis...
Und wenn in der Bewerbung ein arbeitszeugnis von meinem aktuellen arbeitgeber fehlt ist das ja sicher ein Minuspunkt..
wie mache Ich das am besten? Wenn Ich jetzt zu meiner Chefin geh und sage das ich ein arbeitszeugnis brauche wird die sich ja wahrscheinlich drüber wundern und nachfragen wieso und Ich mach mir ein bisschen sorgen das der, an den Ich die Bewerbung schicke vielleicht meinen jetzigen arbeitgeber anruft und die frage stellt warum da kein Zeugnis dabei... soll es ja alles schon gegeben haben...
Also zur Frage:
Wie wahrscheinlich ist es das der meine Chefin anruft um da nachzuforschen? Und was schreibe ich diesbezüglich am besten in die Bewerbung? Ich habe schon reingeschrieben das Ich in ungekündigter stelle beschäftigt bin und zum 01.09 die neue stelle antreten könnte, reicht das? Oder noch tipps??
danke schonmal:)
3 Antworten
Du kannst durchaus bei deinem Chef ein Zwischenzeugnis beantragen. Kannst ja sagen, damit du weißt, wie deine aktuelle Leistungseinschätzung ist, wenn er denn überhaupt fragt. Zudem ist es nicht schlecht, wenn der Chef merkt, dass seine Leute auch anderswo arbeiten könnten. Eventuell vereinfacht das deine nächsten Diskussionen wegen Gehaltserhöhung.
Dass du bei einer ungekündigten Stellung kein Arbeitszeugnis hast wird keinen Personaler groß wundern, denke ich.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass niemand deinen jetzigen Chef anruft, könntest du in deinem Anschreiben darum bitten, dass deine Bewerbung vertraulich behandelt wird.
Ich denke mal, wenn Du rein schreibst, dass Du zur Zeit in ungekündigter (+ unbefristeter ?) Stellung bist, wird ein Personalchef nicht zwangsläufig ein Arbeitszeugnis erwarten. Möchtest Du nicht, dass der neue Arbeitgeber beim alten anruft, brauchst Du Deinen alten Arbeitgeber nicht unbedingt zwangsläufig namentlich benennen. Du kannst zum Beispiel schreiben: "Zur Zeit in ungekündigter und unbefristeter Stellung beschäftigt in einem Einzelhandelsbetrieb für Lebensmittel"