Muss ich mich nach Krankheit wieder beim Arbeitgeber "anmelden"?
Guten Abend,
ich bin diese Woche krank geschrieben, die unappetitlichen Details erspare ich euch lieber.
Mein Vater sagte mir eben, ich soll morgen beim Arbeitgeber anrufen und sagen, dass ich am Montag voraussichtlich wieder komme. Er meint das ist "gesetzlich vorgeschrieben", damit das Unternehmen planen kann. Jedoch habe ich davon noch nie gehört und habe das auch niemals bei vorherigen Krankschreibungen getan, habe auch nie Probleme deswegen gekriegt. Sollte ich zur Sicherheit trotzdem anrufen oder ist das nur ein Mythos? Vielen Dank im Voraus.
13 Antworten
Das ist nicht vorgeschrieben. Wenn der Betrieb eindeutig weiß, wann die Arbeitsunfähigkeit endet, ist es auch nicht notwendig. Man ist lediglich verprflichtet, Bescheid zu geben, wenn die AU länger dauert als ursprünglich geplant.
Wenn es aber im Betrieb irgendwie ungewiss sein sollte, wann du wieder kommst und es für die Personalplanung nützlich wäre, dann wäre es ganz hilfreich, sicherheitshalber anzurufen und Bescheid zu geben.
Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht, aber die meisten Arbeitgeber begrüßen es, wenn man das macht, eben wegen der Planungssicherheit.
Ich würde einfach mal anrufen, wenn es nicht gewünscht ist, wird man dir das sicher sagen.
Gesetzlich vorgeschrieben weiß ich nicht.
Mein Mann muss das allerdings auch machen - wegen der Planung.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Planung zuliebe werde ich anrufen. Vielleicht macht das sogar einen guten Eindruck. ^^ Mir ging es eher darum, ob das so vorgeschrieben ist im Gesetz, was es ja scheinbar nicht ist. Danke nochmal.
das ist NICHT vorgeschrieben, aber man macht es so.....