Muss ich meine Passwort an Arbeitskollegen hergeben?
Hallo zusammen,
grad bekam ich eine Nachricht über Facebook, wo die Auszubildende unserer Firma will das ich dem PRAKTIKANTEN mein Passwort gebe um so Rechnungen zu stornieren. (bin dort auch Auszubildender)
Das geht auch von dem Zugang der Auszubildenden somit bräuchte er meins nicht.
Nun meine Frage bin ich verpflichtet mein Passwort her zugeben egal wer es verlangt /Auszubildende, Chef ?
Mir ist das ganze nicht so recht da es sich ja um meinem Arbeitsplatz handelt. Zudem habe ich die Befürchtung da sich die Firma kurz vor der Insolvenz befindet und unser Chef oft mal´s krumme Dinger dreht das er eventuell Daten die wichtig für das Insolvenzverfahren sind von meinem Arbeitsplatz aus löscht...
Was kann ich tun Antworten ?
Danke an alle :)
9 Antworten
Jedem Datenschutzbeauftragten würden die Nackenhaare zu Berge stehen...
Grundsätzlich werden doch alle Aktivitäten rechtlich stets dem Eigentümer des Accounts, also der Person, zu der das benutzte Passwort gehört, zugerechnet. Wenn also ein Dritter das persönliche Kennwort des Mitarbeiters kennt und damit in welcher Form auch immer gegen irgendeine Vorschrift verstößt, wird das immer dem Mitarbeiter angelastet.
Liegt nicht schon in dem Begriff 'persönliches Passwort' ein entscheidender Hinweis ? Ist ein Passwort, das auch der Vorgesetzte (oder die Sekretärin oder oder oder) kennt, noch 'persönlich' ?
Ich schliesse mich da komplett der Aussage von ShitzOvran an. DH!
Nicht nur die Nackenhaare..
Was hier geschieht ist der Wahnsinn... z.B hat jeder das Passwort unsere Chefes um z.B Gehälter zu überweisen die wir so am Rande seit 2 Monaten nicht mehr bekommen haben...
Gar nichts kannst du tun.
Dein Arbeitsplatz, die Dokumente die du bearbeitest und die Inhalte die du auf deinem computer hast gehören allesamt DEINER FIRMA. Deine Auszubildenden dürfen dich jederzeit nach dem Passwort fragen um sich auf deiner Kiste einzuloggen. Wenn du dort "private" Sachen hast, ist das leider Gottes nun mal auf deinem eigenem Mist gewachsen. Ich pass da auch immer extrem auf. (Fotos, URLs etc.)
Selbst wenn sich die Firma kurz vor der Insolvenz befindet kann sich der Chef jederzeit an die IT Abteilung wenden um Zugriff auf deinen PC inklusive Inhalt aller Dokumente zu beschaffen, da er nun mal das Recht dazu hat.
Ich würd alles wegmachen was dir gehört was dir wichtig ist. Oder mach irgend ein Backup auf einen USB Stick, damit du die Original Files, so wie du sie kennst für dich an einem sicheren Ort aufbewahren kannst.
Viel Glück und Alles Liebe!
Aber nur im Beisein des Betriebsrates und eines vertrauten Zeugens.- wenn überhaupt.
Auf keinen Fall Passwörter weitergeben!
Kann der Geschäftsführer es verlangen das ich es rausgebe ?
Ja, kann er.
Ja, der Geschäftsführer kann es verlangen.
Nein, kann er eben nicht!
nein, kann er eben nicht!!!!
am bestne anrufen und nachfragen.
an sich gehe ich davon aus, das es in einer firma so eingestellt ist, das entweder die vorgesetzten die möglichkeit selbst auf die daten zuzugreifen oder es seinen sinn hat, wenn kein anderer als du das passwort hast.
Was ist denn das bitte für eine Firma? Die sollen doch einfach für den Praktikanten einen Account anlegen, mit den Rechten die er dazu braucht und fertig.
Dein Passwort würd ich nicht rausgeben.
Bei uns ist alles anderes :D
eine IT Firma wo der Chef sein Passwort auf seinen Laptop gelebt hat und mit dem man sich überall einloggen kann :D
Gerade in einer IT Firma sollte doch jeder in der Lage sein, einen Account für den Praktikanten anzulegen :P
Wichtig: Passwörter an "Arbeitskollegen" gibt man nicht raus. Das kommt vom Chef oder Abteilungsleiter selber!