Muss ich in Arrest?
Guten Morgen, folgendes Anliegen ich wurde im Juli zu 50 Sozialstunden verurteilt die bisher noch nicht fertig abgeleistet habe da ich von August bis November nicht in Deutschland war, dazu meinte die Richterin das, dass kein richtiger Grund ist um die Frist zu verlängern. Naja wie auch immer bis jetzt habe ich etwa 30 Stunden abgeleistet und mir fehlen noch 20. Am Montag müsste ich fertig sein was ich aber bis dahin nicht schaffen werde. Ich hatte schon ein Termin zur mündlichen Anhörung und da sagte mir die Richterin das wenn ich bis zum 15.12 nicht fertig bin ich in Arrest müsste. Jedoch würde das noch dauern da die Einrichtung über Weihnachten und Neujahr zu hat. Also konkret heißt das für mich ich werde die sozialstunden zwar nicht bis zum Montag schaffen, würde sie jedoch locker vor Arrest antritt schaffen. Somit wäre meine Frage wenn ich die Sozialstunden vor dem Arrest fertig habe müsste ich dann trotzdem in Arrest oder nicht? Hoffe jemand kennt sich aus.
Lg
3 Antworten
Es kann sein, dass du in Arrest musst. Kann auch sein, dass die Richterin die Frist weiter aufschiebt weil du schon 30 Stunden geleistet hast. 50 Stunden ist für manche Leute eine Arbeitswoche und das JEDE Woche. Wenn die Richterin dir ein Ultimatum stellt und dir auch noch Monate Zeit dafür lässt, sind 50 Stunden doch locker zu schaffen.
Da ist mir bewusst das für manche Leute ne Arbeitswoche ist. Aber ich habe auch noch einen Job nebenbei wo ich jeden Tag 8 Stunden arbeiten muss. Danke für die Antwort
Sofort bei der Jugendgerichtshilfe nachfragen, wo Du die Sozialstunden ableisten kannst. Sofort arbeiten, jeden Tag 10 Stunden. Sonst brummst Du.
Also ich kenn mich nicht aus, aber ich denke, wenn du eine Frist hast, und sie überschreitest, es dann egal ist, ob du es noch vor dem Urteil schaffst; da du die Frist ja nicht respektiert hast, trägst du die Verantwortung. Ich hoffe für dich dass ich mich irre, aber leider denk ich nicht, dass dem so ist ...
Also? Wie läufst? Geht es voran?
Das Problem ist nicht das ich nicht arbeiten will, sondern nicht arbeiten kann da die Einrichtung wo ich die Stunden ableiste geschlossen hat. Trotzdem danke für die Antwort.
Ach und übrigens, ich denke, dass zwei Mal zehn Stunden Arbeit (also heute und morgen) auch wenn schwer völlig machbar sind. Damit hast du deine 20 fehlenden Stunden vor Montag. Und wenn du bis Montagmittag Zeit hast, dann schaffst du das locker. Ist immer besser, als in Arrest zu kommen, ein Kreuz auf sein Wochenende zu machen.
Also viel Glück bei deiner Arbeit, ich hoffe du schaffst das.