Muss ich im Sportunterricht sportliche Kleidung tragen?
Hallo, ich hatte letzte Woche Montag eine Doppelstunde Sport (9. Klasse, Gymnasium) und habe statt einer Leggins meine Jeans Hose mit Gürtel getragen und hatte eigentlich auch vor, damit Sport zu machen, da meine Sportleggins ziemlich rutscht wenn ich mich irgendwie bewege. Zudem habe ich auch keine andere Sportleggins. Jetzt würde ich gerne einmal die Konversation zwischen meiner Lehrerin und mir vom letzten Montag nachspielen:
Lehrerin: Und du machst heute anscheinend nicht mit wie es aussieht.
Ich: Na klar mache ich mich, wieso sollte ich denn nicht mit machen?!
Lehrerin: Na, weil du deine Sportsachen nicht trägst!
Ich: Achso, ich mache in meiner Jeans mit, da meine eigentliche Sportleggins immer rutscht wenn wir laufen.
Lehrerin: So lasse ich dich aber nicht Sport mitmachen!
Ich: Hä, und wieso nicht?
Lehrerin: Weil du eine angemessene Sportbekleidung brauchst!
Ich: Vielleicht kann ich in diesen Klamotten aber besser Sport machen als in der Sportbekleidung, die Sie jetzt von mir erwartet hätten.
Lehrerin: Da möchte ich jetzt nicht weiter drüber diskutieren! Heute machen wir eine Ausnahme aber das nächste mal trägst du bitte eine Jogging Hose oder eine Leggins...
So, dass war das Gespräch zwischen meiner Lehrerin und mir letzten Montag. Jetzt habe ich morgen logischerweise wieder Sport und möchte, rein aus Provokation, morgen meine Jeans tragen statt einer „angemessen Sporthose“! Denn nirgendwo in den Schulordnungen steht, dass ich eine Leggins o.Ä. brauche, um am Sportunterricht teilzunehmen. Was sagt ihr dazu? Müsste ich eine Leggins jetzt tragen, da es meine Lehrerin gesagt hat, ob wohl dies nicht in den Hausordnungen, oder wo auch immer, steht?
14 Antworten
Du musst im Sportunterricht Sportkleidung tragen. Lehrer haben dir gegenüber ein Weisungsrecht. Was sie sagen muss erst einmal gemacht werden (solange deine Grundrechte dadurch nicht beeinträchtigt werden). Später kann man sich immer noch beim Schulleiter oder beim Amt beschweren (Was in diesem Fall jedoch nichts bringen wird).
Wenn deine Sporthose immer rutscht, dann lass dir von deinen Eltern eine neue kaufen. Alternativ kannst du ein neues Hosengummi einnähen.
Hast Du im Sportunterricht geschwitzt und die Jeans und die Oberkörperbekleidung anschließend im Unterricht angelassen?
Igitt. Sicher stinkst Du!
Ja.
Was machst Du denn, wenn Du mit der Gürtelschnalle irgendwo hängenbleibst?
Hast Du schon jemals bei einem Wettkampf gesehen, dass da jemand mit Jeans rumhüpft?
Zieh in Deine Sportleggings einen strafferen Gummi eiin und zieh die an.
Sowas muss nicht in einer Hausordnung stehen. Du gehst ja auch nicht mit Straßenklamotten ins Bett
außerdem hättest du 1 Woche Zeit dir was zu kaufen das passt
Macht er aber nur, wenn er besoffen ist.
🤣 es verbietet ja auch kein Gesetz. Wäre ja noch schöner wenn man wegen Nichtachtung der nächtlichen Kleiderordnung vor Gericht käme. Obwohl. Das klingt so nett - sicher dass es das nicht gibt?🤔
nee mal im Ernst. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz dass man sich im Bett anders anzieht als draußen, dass man im Büro nicht mit Jogginghose auftaucht und zum Sportunterricht eben auch sportsachen anzieht
jaja, das Buch der ungeschriebenen Gesetze, da müßten viel mehr Leute drin lesen ; - )
Im Sportunterricht wird funktionelle Sportbekleidung getragen. Nur so kannst du deinen ganzen Bewegungsradius voll ausnutzen. Außerdem schwitzt man in Jeans wesentlich schneller.
Wenn deine Sportleggins nicht passt hast du sie schlicht und ergreifend in der falschen Größe bzw. Passform gekauft.
Da du vor hast, morgen trotz Gesprächs mit deiner Sprtlehrerein wieder nicht in passender Kleidung zu kommen, wäre eine 6 wegen Leistungsverweigerung angemessen.
Bei aller deutschen Regelwut: der Bürger hat das Recht, mit Straßenklamotten ins Bett zu gehen ; - )