Dürfen Eltern vorschreiben was ich anziehen darf und was nicht?
Hey Ich bin 15 und hab ne frage .. Ich bin Männlich und trage gerne Klamotten die modisch sind (Enge zerrissene Jeans und lange Oberteile bspw.) und ich mag es einfach auffällig .. Nur dass Problem sind meine Eltern, wohl eher mein Vater zum Beispiel habe ich eine Harem Hose die unten eng ist und etwas weiter unten sitzt, oder enge Jeans aber mein Vater hat mich immer als nicht männlich bezeichnet und meinte immer dass das schwul aussieht und ich so was nicht mehr anziehen darf. Heute wollte ich nochmal in die Stadt um mir was zu kaufen mit meiner Mutter die dass dann immer bezahlen tut die aber auch garnichts dagegen hat und jetzt will mein Vater dass ich schon fast Baggy Jeans träge und was "anständiges" und meinte dass er mit kommen wird und sich dass anschauen wird und dass nervt mich einfach weil ich ja das Recht habe dass anzuziehen was ich will oder nich? Oder irre ich mich da und die dürfen mir sagen was ich anzuziehen habe. Mich nervt dass schon eine weile und ich wollte mal fragen ob ich anziehen darf was ich will.
7 Antworten
Naja theoretisch können sie das schon, da deine Eltern ja bezahlen. Finde aber das jeder das tragen sollte, wo drin er sich wohlfühlt und was ihm gefällt.
Was dein Vater anscheinend nicht versteht und viele der Spezialisten hier auch nicht ist das Mode absolut subjektiv ist. Es gibt immer Leute die etwas schön finden und andere finden es nicht schön. Aber Leute als schwul zu bezeichnen, weil sie enge Hosen anhaben ist halt ein Zeichen, das man andere Dinge, wie das was man selbst trägt nicht akzeptiert.
Ist halt armselig und zeugt von geringer geistiger Reife. Man sollte keinen dafür verurteilen was er trägt. Solange derjenige sich damit wohl fühlt sind es die richtigen Sachen.
Versuche das deinem Vater klar zu machen. Vielleicht lässt du das mit ''armselig'' und der ''geringen geistigen Reife'' weg :D
Hoffe ich konnte helfen :)
Endlich mal etwas was hilfreich ist und nicht direkt beleidigend rüber kommt danke!
Ich verstehe, was Du meinst, aber meistens haben Eltern bei sowas Recht. In Deinem Alter wollte ich auch unbedingt auffallen und modische Klamotten tragen - aber glaub mir, dass wird nicht für immer Trend sein und wenn Du Dir später denkst, wie Du rumgelaufen bist, stellen sich Dir die Nackenhaare auf.
Ich würde vorschlagen, dass Du versuchst einen Kompromiss mit Deinen Eltern zu finden. Vielleicht gibt es ja etwas, was Deinem Vater und Dir gleichermaßen gefällt?
Hallo, als Vater kann ich deine Eltern schon verstehen. Ich mochte auch nicht alles, was meine Mädels angezogen haben. Aber verbieten darf man natürlich nichts, nur seine Meinung äußern. Vielleicht kannst du mal mit deinem Vater eikaufen gehen, und ihm erklären, dass deine Klamotten nicht "schwul" sind. Das ist wirklich nicht nett! LG Alex
Modisch ist eher ansichtssache. Enge Jeans z.B. finde ich auch eher schwul, auf deutsch gesagt.
Im Grunde können deinen Eltern schon sagen, das du nicht so oder so rumlaufen sollst, aber es ist auch im Empfinden der Eltern. Ich würde mein Kind auch nicht so rumlaufen lassen
Nein es ist ein freies Land Deutschland