Muss ich haften wenn bei einer Party was passiert?
Hallo, wir wollen zu unserem 16. Geburtstag ein Raum mieten und dort feiern. Zu diesem Zeitpunkt sind wir alle schon 16 also werden wir dort auch Legal Bier, Wein...trinken.
Wie ist das sich jmd sehr stark betrinken würde, sodass er ins Krankenhaus muss. Können meine Eltern dann verklagt werden weil wir der Party Veranstalter sind und wenn ja kann man einen Vertrag aufsetzten indem steht, dass die Eltern alle einzeln für ihr Kind haften?
6 Antworten
Können meine Eltern dann verklagt werden (...)
Wenn die Eltern (Mit-) Veranstalter sind unter Umständen ja. Das hängt aber von den genauen Umständen ab. Eine pauschale Haftung gibt es in so einem Fall nicht.
kann man einen Vertrag aufsetzten indem steht, dass die Eltern alle einzeln für ihr Kind haften?
Nein, so ein Vertrag hätte keine Wirkung.
Warum hätte er keine Wirkung?
Weil immer derjenige Haftet der etwas verursacht. Du kannst nicht die Haftung des Veranstalters (zu viel Alkohol ausgeschenkt) nicht auf dritte abwälzen. Insbesondere dann nicht, wenn diese dann nicht mal einen Einfluß auf das Partygeschehen haben.
Wenn die Eltern so dumm wären, dies zu unterschreiben, warum nicht? Es besteht schließlich Vertragsfreiheit.
Mal ein Tip. Seih niemals der Gastgeber bei einer Party wo getrunken wird.
Nachdem ihr alle noch minderjährig seid, haben die Eltern die Verantwortung.
Inwiefern?
(...) haben die Eltern die Verantwortung.
Ist so pauschal falsch.
Und du meinst, den Vertrag würden die Eltern der anderen Jugendlichen unterschreiben? Da wären sie schön doof. Ich kenne den Vertrag nicht, den deine Eltern mit dem Vermieter unterzeichnet haben. Wenn sie haften, können sie die Verursacher in Regress nehmen. Beweislage schwierig.
Sie haben bis jetzt noch nichts unterschrieben. Wir wollten uns ja vorher über die Rechtslage erkundigen und wenn uns das zu heikel ist dann müssen wir was anderes machen.
Warum sollten die Eltern das tun?
Du musst haften, wenn du jemanden schädigst.
Warum sollten die Eltern verklagt werden?
Aber er trinkt ja auf seine eigene Verantwortung
Ganz so einfach ist es nun auch nicht.
Warum hätte er keine Wirkung? Wenn die Eltern unterschreiben würden, dann schon. Nur, warum sollten sie das tun?