Muss ich das bezahlen nach 10 min stoniert?
Ich habe auf ab in den Urlaub eine Reise gebucht , 10 min später habe ich sie stoniert da ich die Bewertung vom Reise Anbieter gelesen habe 5 vor Flug und Dan noch ein Anbieter die arbieten zusammen .
Da stand nur negatives das man die Reise trotz bezahlen nicht antreten kann und soweit er
Als ich stoniert habe,habe ich eine Rechnung direkt per Email erhält ich soll 1000 Euro Stornierung Gebühr zahlen .was ich nicht machen werde ,und auch nicht einsehe. Ich habe ja direkt 10 min später stoniert .Was kann den passieren wen ich das nicht zahle? Komm ich ins Gefängnis
4 Antworten
Hallo,
du hast eine Buchung verbindlich getätigt und dabei die AGB des Anbieters bestätigt - der übrigens Teil der FTI-Group, dem drittgrößten Reiseveranstalter in Deutschland ist...
Du hast anschließend storniert... entsprechend der zuvor von dir bestätigten AGB, die du also akzeptiert hast.
Sofern die Stornogebühren also nicht komplett aus dem üblichen Rahmen fallen... JA du musst diese bezahlen. Relevant für Stornogebühren ist in der Regel, wie lange vor Abreise der Storno erfolgt... ob die Buchung erst 10 Minuten als ist oder schon 10 Monate ist nicht relevant.
Schlechte Bewertungen sind auch kein Grund für die Stornierung - Die kann man sich vorher durchlesen, bevor man auf JETZT BUCHEN klickt.
5VF wird dich mahnen und im Zweifelsfall halt ein Inkassounternehmen beauftragen. Zahlst du nicht, kommt es halt darauf an, was man dann macht... ggf. wird man eine Kontopfändung versuchen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - du wirst zahlen müssen, im Zweifelsfall auf lange Zeit.
LG, Chris
Edit: Interessant ist übrigens, dass du lt. älterer Fragen bereits eine 3-jährigen Insolvenz warst, obwohl du lt. einer anderen Frage gerade erst 20 bist... das erkläre mir mal jemand - ich nehme das böse T-Wort mal nicht in den Mund.
Irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Wenn es nicht genug zu pfänden gibt, musst du einen Offenbarungseid leisten. Weigerst du dich, wird ein Haftbefehl erlassen.
OK das kann ich ja dann machen dien Offenbarungseid aber sonst komme ich nicht weg richtig
Der Offenbarungseid bedeutet, dass du keine Kredite aufnehmen kannst und als absolut zahlungsunfähig giltst. Kauf auf Rechnung, etc wird man dir dann nicht mehr anbieten. Es kann auch passieren, dass dein Gehalt gepfändet wird.
Schreib dem Veranstalter, dass es sich bei der Buchung um ein Versehen gehandelt hast, du sofort storniert hast und du nett darum bittest, das man dir bei den Stornierungsgebühren entgegen kommt.
Versuche, was SlightlyAnnoyed dir empfiehlt... aber nochmals ihre Worte: nett darum bittend
Mit "sehe ich nicht ein" wird 5VF sicherlich auch nicht einsehen, dir entgegen zu kommen.
Bei Reisebuchungen gibt es KEIN Widerrufsrecht. Du hast einen rechtsgültigen Vertrag. Du hast storniert, damit ist die Stornogebühr fällig.
Vorstellbar: Inkasso gerichtlicher Mahnbescheid, evtl. auch Knast; liegt an dir
Also komme ich ins Gefängnis ?
Mit viel Jahren muss ich rechnen?
Lass dich überraschen ...
Verstehe ich jetzt nicht :/
Nein, du kommst nicht so schnell ins Gefängnis! Kontaktiere doch mal den Anbieter? Die Gebühren musst du aber bezahlen.
nein du kommst nicht ins Gefängnis! Was steht denn in den AGBs von dem Anbieter?
Das habe ich mir nicht so richtig durchgelesen , das war meine erste Reise die ich gebucht habe in meinen Leben. Ich bin noch in der Ausbildung und kann mir das nicht leisten Dan müsste ich auf mein Urlaub diese Jahr verzichten wen ich die Stornogebühren bezahle :( habe 2 Jahre lang gespart
genau, dann lies jetzt mal die AGBs, vielleicht bringt das was!
Da steht was von Storno kosten :/
Wen ich jetzt für 10 min buchen 1000 Euro zahlen Dan kann ich nicht mehr in urlaub :( ich habe 2 Jahre lang gespart hab mir nie was gekauft damit ich mir Mal einen Urlaub leisten kann :( hier hat jemand geschrieben das ich ins Gefängnis muss :(
aber Komm ich ins Gefängnis wen ich nicht zahle ?