Muss ich bei einem Kasko-Schaden den Gutachter der eigenen Versicherung akzeptieren oder kann ich einen unabhängigen Gutachter beauftragen?
Ich hatte einen Unfall im Ausland an dem ich nicht Schuld bin und möchte nun den Schaden über meine Kasko abwickeln, da die Versicherung der Gegenseite nur das nötigste bezahlen will und es sich ein paar Monate hinziehen wird.
Die Versicherung will einen Gutachter von der DEKRA schicken, aber ich habe die Befürchtung, dass meine Versicherung den Betrag so gering wie möglich halten will. Muss ich den Gutachter nun akzeptieren oder kann ich auch einen unabhängigen Gutachter beauftragen? Sollte ich alles über einen Anwalt regeln lassen?
2 Antworten
Schau in Deine Kasko-Police, Stichwort Obliegenheiten im Schadenfall. Da gibt es inzwischen so viele Spielarten, daß Dir das hier niemand sagen kann.
Üblicherweise entscheidet das der Versicherer, welchen Gutachter er im Kasko-Schadenfall beauftragt, und die DEKRA ist da eben häufig mit dabei. Wenn Du Dein Fahrzeug reparieren lässt, falls es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kann es Dir eigentlich egal sein.
Du kannst dir selbstverständlich einen eigenen Gutachter bestellen, das ist in der Regel auch sinnvoll denn viele Versicherer arbeiten seit Jahren mit den einen oder anderen Gutachter zusammen. Da ist es nicht abwegig das der Gutachter das ein oder andere mal zum Gunsten der Versicherung entscheidet.
Kannst du auch hier nachlesen -> https://gutachterradar.de/projects/kfzgutachter/
Nein, kann er nicht. Die Versicherung bestimmt hier den Gutachter.