MUSS ich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zuhause bleiben?
Hey Zusammen, ich war heute beim Doktor, weil es mir etwas schlechter geht (Erkältung). Ich wollte mir eine Sportbefreiung für die Berufsschule holen, da es mit Erkältung eher weniger gut ist Sport zu treiben, doch den restlichen Unterricht möchte ich trotzdem besuchen. Der Doktor hat mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gegeben und meinte, dass ich diese auch nur als Befreiung für den Sportunterricht nutzen kann.
Ich bin mir aber irgendwie unsicher, ob das so korrekt ist. Muss ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht komplett zuhause bleiben? Falls nein: Muss ich meinem Arbeitgeber bescheidgeben, wenn ich nur am Sportunterricht nicht teilnehme?
7 Antworten
Normalerweise sagt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, dass du nicht fähig bist zum Arbeiten, also krank und normalerweise darfst du dann auch nicht arbeiten, aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn du jedoch nur den Sportunterricht nicht mitmachen kannst, musst du normalerweise dann zur Arbeit. Denn Schulzeit ist Arbeitszeit. Aber um sicher zugehen solltest du an deiner Schule nachfragen. Und ja du musst deinen Arbeitgeber darüber informieren.
Stimmt, ich habe es gerade nachgelesen. War mir so nicht bewusst. Danke!
Erster Nein, Du musst nicht zu Hause bleiben, jedoch musst Du nicht am Sport teilnehmen. Du sollst den Ausbildungsbetrieb darüber informieren. Jedoch kann Dich der Ausbildungsbetrieb in die Firma beordern wenn Du den Sport nicht mitmachst. Das kommt auf die Schulstundenzahl an.
Wenn du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast, dann bist du arbeitsunfähig. Punkt. Das heißt aber nicht, dass du zuhause bleiben musst. Bei einer Erkältung besteht auch die Gefahr, dass du deine Mitmenschen ansteckst. Deshalb ist es besser, nicht zur Arbeit oder zur Berufsschule zu gehen.
es ist neuerdings so, dass man auch mit Krankmeldung arbeiten gehen kann wenn es einem besser geht, das trifft auf Dich entsprechend zu.
Je nachdem was Du schulisch versäumst und wie es Dir geht kannst Du selbst entscheiden.
Durch eine Krankmeldung bestätigt der Arzt inzwischen nur noch die voraussichtliche Dauer der Krankheit von dem Tag ausgehend an dem Du dort warst.
Du kannst arbeiten gehen oder daheim bleiben, je nachdem wie fit Du bist.
Mein Tipp: daheim bleiben wenn es gar nicht geht, Sportunterricht so lange sausen lassen bis es Dir wieder gut geht. Je nachdem ob Du die Krankmeldung dem Arbeitgeber schickst oder nicht musst Du wegen des Sportunterrichts gar nichts sagen, denn der ist schulisch und hat mit dem Betrieb nichts zu tun.
Hallo, Du musst bei deinem Arbeitgeber nicht bescheid sagen wenn du nicht beim Sport Unterrichtet teil nimmst. Und ich darf von meiner Schule aus nicht in die schule wenn ich eine Arbeitsunfähigkeitserklärung habe. liebe grüße
Das ist nicht richtig, erstaunlich das solche Irrglauben noch immer umhergeistern.