Von der Schule Fliegen wegen Fehlzeiten?
Also ich18 bin jetzt seid nem halben jahr auf der Berufsschule..Ich hab in der schule eine sehne gerissen und musste dadurch viel zuhause bleiben oder zum Arzt rennen bin natürlich jede stunde endschuldigt!!... Mein Lehrer und der Schulleiter wollen mich nun zum Amts-arzt schicken was auch ok ist und mich dann von der schule schmeißen ? Ich hab ein Angebot gemacht das ich villt die klasse wechsel damit ich nicht mehr im Metall bereich bin oder das jahr nachhole aber das haben beide abgelehnt !! Köönen die mich trozdem von der schule schmeißen auch wen ich endschuldigt bin?`das ich das jahr von den Noten nicht schaffen werden ist mir klar aber ich möchte das gerne nachholen !
8 Antworten
Ja, wenn du zu viele Fehltage hast (egal ob mit oder ohne Entschuldigung) können sie dich von der Schule schmeissen. Bei einer meiner Schulen hat es eine Anwesenheitspflicht von 80% gegeben, bei einer anderen waren das 75%.
Nein, ich denke nicht das das geht. Ich habe in der Berufsschule auch einige Stunden (entschuldigt) gefehlt. Letztlich kommt es ja darauf an, dass du dann die Abschlussprüfungen bestehst. Da kann es denen ja egal sein, wie viel du gefehlt hast.
Rauswerfen geht nur, wenn Du nicht mehr schulpflichtig oder in Ausbildung bist. Leider schreibst Du nicht, ob Du wegen einer Ausbildung die Berufsschule besuchst oder aus anderen Gründen.
Also ich macht die BS da ich ein besseren Realabschluss machen möchte
Hallo,
ich denke, dass sie dich eigentlich nicht von der Schule schmeißen dürfen, wenn du jedesmal ein Attest hast. Bei uns auf der Schule war es so, dass es immer eine Nachprüfung gab, wenn man zu viel gefehlt hat. Das heißt die Überprüfen nochmal den Stoff den du verpasst hast.
Offensichtlich führen deine Leistungen zu dem Ergebnis.
Da du ja so viel Freizeit durch deine Krankheit hast, kannst du doch sehr gut im Hause lernen.
Außerdem dauert der Heilprozess nur wenige Wochen und man kann mit den derzeitigen Hilfsmitteln immer an dem Schulunterricht teilnehmen.
Was stimmt mit dir nicht? Hast du keine Eltern mehr?
Die Sache ist doch offenbar sehr Ernst für dich? Da zählen keine Ausreden mehr. Da bist du ganz alleine gefordert.
Spreche mit deinen Eltern und gehe dann mit deinem Vater zu den Lehrern, um das Machbare umzusetzen.
Was sagt eigentlich dein Ausbildungsbetrieb zu der Situation?
Ich wüsste nicht was : und was sollte ich anderes machen ich war 5 wochen im krankenhaus und danach in der Reha und seid gestern bin ich wieder zur schule
Ja jetzt knn ich ja wieder teilnehmen nur das ich das erste halb jahr kaum da war ist das ja
Wenn eine Wiederholung abgeleht wird, dann musst du dich schon fragen, ob und was du falsch machst.