Muss ich als Teilzeitkraft einspringen?
Arbeite in der Altenpflege und bin in Teilzeit aus privaten Gründen, weil ich mich nebenher "weiterbilde".
Des öfteren kam es vor, dass ich gefragt wurde ob ich einspringen kann, weil jemand krank ist. Ist ja ok wenn es mal vorkommt. Ich wurde aber zum depp der Station, weil ich immer ja sagte, innerlich deswegen sehr genervt. Seit kurzem hab ich aber mehr Mut Nein zu sagen.
Im Team merke ich aber unterschwellig eine passiv-aggressive Stimmung mit gegenüber, weil ich ja 50% frei habe, was für ein Luxus und andere einspringen "müssen" die mehr im Monat einspringen.
Ich weiss es wird irgendwann eskalieren, nur brauche ich für den Moment Argumente. Ich finde im Netz aber nicht mehr als
- Dirwktionsrecht wird mit dem Dienstplan ausgeübt.
- Weshalb jeder Nein sagen kann, egal wie not am Mann ist, ausser es handelt sich um eine Katastrophe.
Kennt jemand andere Gründe dje Meine Position stärken? Ich arbeite in einem extrem manipulierenden Betrieb, mit den Leuten und Führungskräften kann man eigentlich nicht rational diskutieren.
1 Antwort
Dein Arbeitgeber kann Dich immer fragen, ob Du einspringen kannst. Du musst aber nicht ständig springen, sondern kannst auch nein sagen. Es ist Deine Entscheidung. Deinen Kollegen gegenüber ist es natürlich schön, wenn Du oft zusagst, denn sie müssen ja sonst mehr arbeiten.
Ich hoffe, die Stunden werden Dir bezahlt oder Du kannst sie mal wieder frei nehmen.
Du brauchst übrigens keine Begründung, warum Du nicht kommst.