Muss ich als Mieter die Rohrreinigung,eines normal benutzem Waschbeckens bezahlen?
Hallo liebe Fragecommunity
da ich heute morgen meinen Vermieter benachrichtigt habe,dass das Wandrohr,von meinem Waschbecken aus verstopft war und ich mir nicht erklären kann wodurch das passiert ist (ist mir in noch keiner Wohnung passiert) und nun eine Firma die Reinigung kurz und schmerzlos übernommen hat,hat mir dieser doch etwas Bange gemacht.
Er meinte,dass wenn er feststellt,dass wenn das Rohr bewiesenermaßen durch den Mieter verschuldet wurde (klingt erstmal logisch)dass man in dem Fall mir die Rechnung zuschicken wird und deswegen musste er mir,um sich abzusichern sagte er,ein Schreiben vorlegen,welches ich unterschreiben musste,dass ich das so in Kenntnis genommen habe und wo die Ursache vermerkt werden musste,wo er nur "Haare" draufschrieb.
Da mir aber mein gesunder Menschenverstand sagt und das habe ich mit ihm auch ausdiskutiert,es ganz normal ist,dass man über die Jahre mehr oder weniger an Haare beim waschen verliert und diese auch plus Shampooreste,Fett ect in den Abfluss gelangen (für mich auch ganz normal),sofern man nicht gerade mutwillig grobe Dinge in die Abflüsse steckt,was ich noch nie getan habe,kann es doch kaum sein,dass man für einen normalen Gebrauch der Mietsache sowas in Rechnung gestellt bekommt,wo er auch von sich aus sagte,dass es logischerweise immer mal passieren kann.
Meine Frage nun,wie ist die Rechtsprechung? Muss ich die Rechnung bezahlen falls eine kommt?Ich habe wirklich nie mutwillig irgendwelche groben Sachen die Toilette,das Waschbecken oder sonst etwas heruntergespült sondern nutze ganz normal die Mietsache wie jeder andere auch (siebe sogar in der Küche ab) also ich achte da schon bewusst drauf.
Darf ich mir jetzt am besten die Haare nicht mehr waschen weil ich Angst haben muss,dass das Rohr nochmal irgendwann verstopfen könnte und ich die Beseitung zahlen muss?
Ich habe ihn auch gefragt,ob er mir den "Haarstopfen" wenigstens mal zeigen könne,der angeblich allein alles verstopft haben soll,aber er sagte,dass er diesen schon weggespült hätte mit seinem Gerät,was ja auch sehr schnell passierte.
6 Antworten
Sache des Vermieters, meistens zumindest.
Für Verstopfungen, die auf einen vertragsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, ist der Vermieter zuständig. Sollte die Verstopfung also durch den normalen Haarverlust beim Duschen oder durch anders nicht zu beseitigende Essensreste beim Geschirrspülen entstehen, haftet der Mieter nicht.
Das machst Du aber so was von vorbildlich. Nur,das Küchenpapier bitte nicht im Handwaschbecken oder WC entsorgen.
Du musst dir jetzt keinen Kopf machen. Der Handwerker hat nur die Ursache aufgeschrieben. Er ist zu keiner Entscheidung über die Kostentragung befugt. Dafür ist jemand anderes zuständig. Haare wird wohl tausend Mal als Standardursache geschrieben, also als das normale, für das ein Mieter nicht verantwortlich gemacht wird.
Der Mieter muss den Abfluss reinigen und damit sind die Rohre nur gelegentlich freizumachen.
Wenn du schuldhaft einen Schaden verursacht hast, musst du natürlich Schadensersatz leisten. Die Beweislast liegt hier beim Geschädigten.
Falls dein Vermieter mit Ansprüchen auf dich zukommt, meldest du dies als Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung. Die kümmert sich um alles weitere.
Hast du denn kein Sieb, dass Haare auffängt im Abfluss, so dass wirklich nur ganz vereinzelte durchflutschen können? Wenn nicht und du jetzt keinen 5mm-Maschinenschnitt hast, ist Abflussverstopfung natürlich quasi vorprogrammiert. Dann wäre es auch deine Schuld.
es gibt auch viele Männer die einen sehr behaarten Oberkörper haben und sich regelmäßig waschen gehen.Soll man diesen Leuten jetzt vorschreiben sich am besten nur noch rasiert in die Dusche zu begeben,weil man Angst haben muss,das beim Duschen diese Haare die man verliert irgendwann eine verstopfung verursachen? Aber bevor man sowas vorschreibt,müssten diese auch ihre Körperbehaarung entfernen,wo sollen die das dann machen,am besten nur noch in der Küche? Ich kenne auch keinen Menschen der über Jahre ein Sieb an jedem Abfluss benutzt,da Haare logischerweise beim Waschen oder Duschen ausfallen und in den Abflussgelangen,das isr ganz natürlich.
da Haare logischerweise beim Waschen oder Duschen ausfallen und in den Abflussgelangen,das isr ganz natürlich.
Nein, offenbar hast Du den Rat nicht verstanden: Nicht der Verlust von Haaren, sondern deren Einleitung und damit Verstopfung der Abwasserrohre kann verhindert werden.
Wie Essensreste, die man in der Küchspüle damit auffängt und im Müll entsorgt statt sie durch das Abflussieb der Küchenspüle zu drücken oder im Klo sparsam runterzuspülen.
So ein Haarsieb ist selbst in der teuersten Edelstahlvariante wesentliche günstiger als ein Handwerkereinsatz.
Ich bin solch ein Mensch! 🤗
Anders nicht zu beseitigende Essensreste? Was sollte das denn sein? 🤔 Ich wische jeden Teller mit Küchenpapier ab, um Abflussverstopfungen zu vermeiden.