Muss es einem Peinlich sein von Hartz IV zu leben?

8 Antworten

Hallo,
Dazu kann ich wirklich nichts sagen, möchte ich auch nicht. Aber ich habe eine andere Antwort auf deine Frage:
Ich nehme es hin, wenn Leute HartzIV beziehen, die Arbeitsunfähig sind. Das ist komplett okay, da sag ich nichts weiteres mehr.
Ich akzeptiere es aber nicht, wenn ich Leute sehe, die komplett faul auf der Couch liegen & meinen Schmerzen zu haben. Sagen das ihr Rücken weh tut, oder zu krank sind dafür. Sowas kann man alles testen, und wer das Amt mit sowas betrügt, hat es nicht verdient, sowas zu bekommen. Da bin ich komplett dagegen. Was deine Mama bekommt, naja ist Ansichtssache. Ich bin der Meinung das man ihr Deutsch beibringen kann, um so sich selber zu erkundigen. Solange sie Arbeitsfähig ist, & nur die Sprache ein Problem ist, soll sie Arbeiten gehen.
Wenn nicht, dann wie gesagt kannst du meinen Satz vergessen.

Peinlich sollte einem nur sein, wenn man nicht alles was möglich ist unternimmt, um da wieder rauszukommen.

Peinlich ist eher, wenn Deine Mutter kein deutsch spricht, Ihr aber schon länger hier seid. Deine Mutter könnte sich doch auch einen Job suchen, wo sie nicht mit anderen reden muss und es keine (große) Rolle spielt, dass sie kein deutsch kann. Das nötigste sollte sie aber auf jeden Fall lernen.

Rihsha  09.11.2015, 00:18

Mit dem Alter wird es immer schwerer einen Beruf zu finden, vor allem noch mit schlechten Deutschkenntnissen.. Ist doch klar..

Allexandra0809  09.11.2015, 00:19
@Rihsha

Na, die Mutter wird ja wahrscheinlich noch nicht steinalt sein. Das genaue Alter kenne ich nicht.

Parhalia  09.11.2015, 01:37
@Allexandra0809

Aber vermutlich wird sie ohne hinreichende Deutschkenntnisse und anerkannte Ausbildung auch nie ganz aus zumindest ergänzendem Bezug von ALG II herauskommen trotz Arbeit. 

Aber viele beeinträchtigte Menschen wären schon froh über etwas Plus in der Haushaltskasse und gleichzeitig Entlastung für die Sozialkassen. Und DAS betrifft nicht nur Zuwanderer.

Warum sagt ihr nicht, dass ihr AlG2 bekommt? Ist zwar dasselbe, hört sich aber besser an!
Peinlich sollten allerdings die FEHLENDEN DEUTSCHKENNTNISSE deiner Mutter sein.
Warum setzt ihr Kinder euch nicht mit eurer Mutter zusammen, und bringt ihr Deutsch bei? Auch das ist "Peinlich"! Geht mal zur Arge, und Beantragt einen Deutschkurs?
Oder geht mit ihr zur VHS!

aribaole  10.11.2015, 12:22

Denke ich auch DerHans .

7blueberry7 
Beitragsersteller
 09.11.2015, 20:49

Sie spricht deutsch aber noch lange nicht gut genug sie ist  56 und ihr geht's nicht mehr so gut..:( was soll sie da noch arbeiten!? Und dann auch noch alleinerziehend

DerHans  10.11.2015, 12:19
@7blueberry7

Mit 56 alleinerziehend? 

Da wird sie ja nicht gerade Babys zu betreuen haben

Peinlich sind nur die die sich darüber lustig machen ;) Lass dich nicht unterkriegen :)