Au-Pair in Hartz IV Haushalt?!
Ich bin alleinerziehend und mache derzeit eine Weiterbildung mit Beschäftigungszusage ab Dezember. Bis Dezember beziehe ich mit meinen beiden Kindern noch Arbeitslosengeld II. Meine Frage ist jetzt: Ich würde gerne ein Au-Pair Mädchen zu uns holen. Ab Dezember auf jedenfall. Ist es aber auchvorher schon möglich? Während des Alg 2 Bezugs? Da ich die Kinderbetreuung für wenige Stunden am Tag auch benötigen würde.
7 Antworten
"Möglich" im Sinne von "Au Pair finden" ist eine Sache... die Finanzierung ist eine ganz andere Geschichte. Da du derzeit ALG2 beziehst, liegt entsprechende Bedürftigkeit vor, sodass davon auszugehen ist, dass du nicht über die Mittel für ein Au Pair-Mädchen verfügst... welches auch ein eigenes Zimmer bräuchte (bei einer ALG2-angemessenen Wohnung ist in der Regel kein solches Extrazimmer vorhanden).
Sofern man die Kinderbetreuungskosten nicht selber stemmen kann, wäre vorrangig das Jugendamt zuständig http://hartz.info/index.php?topic=4908.0 Dort kann man sich auch nach örtlichen Tagesmutter-Angeboten etc. erkundigen.
@ DRadem
Wo ist dein Problem, wenn du so viel Geld vom Amt bekommst und davon 400,-- bis 500,-- Euro monatlich an ein Au-Pair bezahlen kannst?
Frage mich, wie das andere machen die Kinder haben und Geld vom Amt beziehen ohne Au-Pair.
Warum fragst du denn nicht einfach mal beim Amt nach?
@ DRadem
Ja warum reagierst du denn jetzt so sauer?
Du hast doch geschrieben, du bekommst noch Geld vom Amt und
Ich würde gerne ein Au-Pair Mädchen zu uns holen
Deshalb habe ich auch so geantwortet. Ich kenne nur die ungefähren Sätze die das Amt bezahlt und ich kenne auch die üblichen Sätze die man an Au-Pair bezahlt.
Ich kenne auch einige Leute denen es so geht wie dir, nur die können sich halt kein Au-Pair leisten, deshalb auch meine Reaktion.
Es gibt doch sicher auch andere Betreuungsmöglichkeiten und ja es hat nicht jeder eine Oma zuhause.
Ich würde an deiner Stelle selber mal beim Amt fragen, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt und ob es dafür einen Zuschuss gibt.
Schön das man solche Antworten bekommt, wenn man aus Alg 2 raus will als Alleinerziehende
Das freut mich für dich, dass du da raus willst, aber eigentlich sollte man sich mit solchen Fragen direkt an die Stellen wenden, die dafür zuständig sind.
Ein Au pair ist sicher nicht billiger als eine normale Kinderbetreuung. Man muss ja auch die groessere Wohnung (extra Zimmer) noch mit einrechnen und alle Kosten. Ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber es gibt Tagesmuetter, Kindergaerten, Ganztagsschulen usw. kriegt man das sicher auch hin, das muessen andere ja auch.
Die Kosten pro Monat liegen bei 550 - 600 Euro pro Monat fuer Versicherung, Taschengeld (mind. 260 Euro), Sprachkurs und Fahrkosten. Hinzu kommen noch die Kosten fuer Unterkunft und Verpflegung (ca. 250 Euro?) und ggf. braucht man ja auch eine groessere Wohnung mit hoeheren Mietkosten. Am Ende ist man bei gut 1000 Euro, die muss man erst mal aufbringen, das Au pair arbeitet hoechstens 30 Std/Wo, vorausgesetzt sie ist nicht krank oder hat Urlaub.
Also ich war jetzt beim Amt. Die habenmir eine sehr gute Agentur empfohlen. Diese Agentur bezahlt aus einem gemeinnützigen Fonds die Versicherung, den Sprachkurs und sämtliche Fahrt bzw. Flugkosten. Das heisst das Amt übernimmt die Lebenshaltungskosten für das Au-Pair als vierte Person und zahlt mir Betreuungskosten. Das Taschengeld beläuft sich auf 260€ die das Amt alshälftig übernimmt unter der Prämisse das ich es bei Arbeitsaufnahme zurück zahle. Wir haben eine Fünf Zimmerwohnung also hat das Mädel auch ein eigenes Zimmer. Ich denke also das es durchführbar ist. Eine Tagesmutter würde mich für die von mir benötigte Stundenanzahl mehr kosten. Danke an alle Antworter.
Wer soll das bezahle, Wer hat soviel Geld, Wer hat soviel Pinke, Pinke , Wer hat dieses Geld. Nimm es bitte leicht.
kann man die einfach so holen?
ich will auch eins, ich wohne sogar alleine in einer 235qm villa, mit einliegerwohnung
also die kann schon besser zu mir, als zu dir, ich kann ihr auch essen geben
Wenn Du so viel Platz hast, sie braucht ein eigenes Zimmer, und kostet ca. 1000 Euro im Monat mit Versicherung und allem.
Aha. Also Kinderbetreuung ist teilweise teurer und wird vom Amt übernommen. Schön das man solche Antworten bekommt, wenn man aus Alg 2 raus will als Alleinerziehende. Nicht jeder hat eine Oma zuhause.