Muss eine Werkstatt Garantie geben bei einer Reparatur?
Hatte vor kurzem meine Karre in der Werkstatt, weil sie Zündaussetzer hatte und irgendwann einfach ausgegangen ist, in erster Linie im höheren Drehzahlbereich. Von der Werkstatt war ich allerdings nicht sonderlich begeistert, weil sie ziemlich teuer war und obendrein den Ölwechsel vergessen hat, den ich noch geordert hatte. Dazu noch äußerst patzige Mitarbeiter, und deshalb hat die Klitsche von mir eine schlechte Kritik im Internet gekriegt.Vor ein paar Tagen auf der Autobahn dann wieder das gleiche Desaster. Zündaussetzer, massiver Geschwindigkeitsverlust, und ich konnte mich gerade noch rechts rüber und in eine Baustelle retten. War echt brenzlig, weil es ziemlich voll war auf der Bahn.Als ich diesen Fuzzi dan angerufen hab und ihm gesagt hab, dass seine Reparatur wohl keine war, blökt der mich nur an, er würde nie wieder Hand an meine Karre legen.Ich bin echt kurz davor, die Zahlung (ec-Karte) zu stornieren, denn das kann doch wohl echt nicht sein, oder? Ich weiß nur leider nicht, wie da die Rechtslage ist. Muss die Werkstatt nicht in jedem Fall Garantie geben, auch wenn sie mal eine schlechte Kritik kassiert hat?Vielen dank für Euren Rat
4 Antworten
Auf eine Reparatur gibt es grundsätzlich 6 Monate Gewährleistung. Aber (und jetzt kommt's) du wirst der Werkstatt kaum nachweisen können, daß ein von ihnen ersetztes Teil defekt ist. Insofern ist die Gewährleistung in dieser Hinsicht wertlos. Wenn die so unfreundlich sind, würde ich da eh nicht mehr hingehen.
Was deine Zündaussetzer angeht, würde ich auf die Zündspule tippen. Könnte ein thermisches Problem sein. Wenn die Spule warm ist, funktioniert sie nicht mehr richtig. Bau testhalber eine andere ein. Eine weitere Möglichkeit wäre die Spritzufuhr. Welches Modell hast du denn? Diese Angabe ist immer hilfreich.
Ja Garantie ist Pflicht, es sei denn es ist schriftlich geregelt, dass aus speziellen Gründen keine Garantie oder Gewärleistung gegeben werden kann. Ansonsten hast du auf die Ausgetauschten Teile sowie auf die Reparatur 6 Monate Garantie soweit bin ich mir relativ sicher.
Laut Werkstattbericht war's ja nur die Zündkerze (die ist auch neu) und ein paar wacklige Steckkontakte und um das rauszufinden haben die 2 Stunden gebraucht und ich hab insgesamt 130€ gelatzt. Aber wenn das wirklich alles gewesen wäre, würd's ja jetzt wieder funktionieren.Also ganz im Ernst: ich mag auch nicht mehr wirklich zu diesem Scharlatan hingehen - lieber hätte ich mein Geld zurück und würd mir nen anderen Schrauber suchen. Ist nur die Frage, was passiert, wenn ich einfach storniere - ich galub, das kommt nicht gut, oder?
Muss die Werkstatt nicht in jedem Fall Garantie geben
Nein niemand muss eine Garantie geben, eine Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Vereinbarung, welche wenn gegeben an die vom Garantiegeber aufgestellten Bedingungen gebunden ist.
Ja auf Reparatur ist Garantie drauf.
Und wenn er sich einfach weigert, kann ich dann die Zahlung stornieren oder muss ich das besser schriftlich machen, mit Fristsetzung?