Muss ein Polizist seine Mütze aufsetzten?
Also ich meine es so, dass er siene voll Uniform tragen muss... und kann ich ihn darauf aufmerksam machen und ihn ignorieren bis er es gemacht hat?
Wäre schon gut wenn ihr es Belegen könntet :P
Mfg Humma
13 Antworten
Du darfst ihn darauf aufmerksam machen, ja, weil es zu seiner Dienstkleidung gehört.
Du darfst ihn auch ignorieren, bis er es gemacht hat.
Du darfst dich aber dann nicht wundern, wenn es hinter deinem Rücken "klick" macht, und dir die Arme ein wenig weh tun.
Beleg du das Gegenteil, dann zeig ich dir die einschlägigen Normen ;)
Na festnehmen kann er Dich nicht wenn Du nicht sonstwie auffällig geworden bist ... was er tun kann wenn du ihm auf gutdeutsch gesagt auf den S*ck gehst ist Dich filzen sprich eine Personenkontrolle machen und Dich auch auf "Verdacht" mitnehmen und einer Leibesvisitation unterziehen (Meinetwegen mit dem Vorwand Du könntest Drogen am Körper tragen) und Dir sonstwie ärger machen ... Schlechter Plan Junge ^^
nur wenn es regnet,da sonst seine haare nass werden,sag ihm halt er soll sich ausziehen ob er auch die richtige dienstunterwäsche anhat,da hast du als bürger ein recht darauf
Hallo Humma, Polizeibamte müssen bei ihrem Handeln als solche erkennbar sein. Die Erkennbarkeit nur aufgrund einer nicht getragenen Dienstmütze in Frage zu stellen ist nicht möglich.
Das Tragen der Uniform und die "Ausweispflichten" (für die Erkennbarkeit) werden in entsprechenden Dienstvorschriften geregelt.
Polizeibeamte in bürgerlicher Kleidung erfüllten die Erkennbarkeit in der Regel durch das Vorzeigen der Dienstmarke oder des Dienstausweises.
Bei Beamten in Uniform wird die Erkennbarkeit durch das Tragen der Dienstkleidung erfüllt. Allerdings soll die Dienstkleidung vollständig getragen werden; hierzu gehört vom Grundsatz auch die Dienstmütze.
Wenn aber ein Polizeibeamter die Uniform unvollständig trägt (also fehlende Dienstmütze) ist dieser in der Regel trotzdem erkennbar (Hose, Hemd, Jacke - mit Aufdruck Polizei - ,Einsatzausrüstung / -Gürtel, Funkgerät usw). Ferner wird in der Regel auch ein Dienst-Kfz mitgeführt. Eine fehlende Erkennbarkeit auf das Fehlen einer Dienstmütze zu stützen, haben die Gerichte deshalb verneint.
Es gibt keine Gerichtsurteilte, ob das Handeln der Polizei aufgrund einer fehlenden Dienstmütze überhaupt rechtmäßig ist, weil sich die Frage überhaupt nicht stellt. Wie gesagt, es geht beim Handeln der Polizei um die gesamte Erkennbarkeit des Polizeibeamten und nicht um das Fehlen eines einzelnen Uniformteils bzw. das Fehlen der Dienstmütze. Sobald jemand einen Polizeibeamten auf das Fehlen der Dienstmütze hinweist, hat er diesen als solchen bereits erkannt. Sich jetzt über entsprechende Weisungen des Polizeibeamten hinwegzusetzen ("Sie haben ja keine Mütze auf"), kann unangenehme Folgen für das polizeiliche Gegenüber haben.....
wer auch immer dir das erzählt hat, der leigt einem irrtum auf: ein polizist muss seine mütze nicht aufhaben, er SOLLTE sie alleine wegen der eigensicherung (um besser gesehen zu werde bei absicherung von verkehrsunfallstellen, z. b.) aufhaben, müssen muss er aber nicht. ausserdem ist esw ja auch so, das sich ein polizist auch in seiner freizeit in den dienst versetzen kann, und dazu braucht er keine uniform, nur seinen dienstausweis. ohne den kann er sich nicht in den dienst versetzen, aber ohne mütze sehr wohl. wäre ja etwas komisch, wenn er in seiner freizeit erst die uniform anziehen muss, um weisungen austeieln zu dürfen. und wenn du nach dem beleg dafür fragst: ich war selber polizist, daher weiss ich das so genau.
Jetzt mal im Ernst:
Du hast schon mal davon gehört, dass es Polizisten gibt, die ganz ohne Uniform unterwegs sind, oder? Wenn ich Polizisten ignorieren könnte, solange sie keine Mütze tragen - was würde dann die Kriminalpolizei den ganzen Tag machen? Immerhin würde sie von allen nur noch ignoriert.
Nein, Polizisten sind Polizisten und sie werden dazu, weil sie einen Dienstausweis in der Tasche haben! Dieser legitimiert sie. Übrigens auch, wenn sie den Ausweis nciht dabei haben - es wäre zwar ein Formfehler, durchgeführte Maßnahmen (auch in Zivil) bleiben aber wirksam.
Kurz: Polizisten sollten eine Mütze tragen, sofern sie in Uniform sind. Sie müssen es nicht!
richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! genauso und nicht anders....obwohl ich der meinung bin, das der dienstausweis immer da sein muss, aber gut, da kann ich mich ja irren, aber sonst genau deiner meinung....grüße dich..
In Zivil muss man sich ausweisen, richtig.
In Uniform ist das nicht erforderlich, weil die Uniform den Polizisten als solchen erkennbar macht.
wwarum sollen die den mich fest nehmen oder so ist das strafbar oder wie?^^