Dürfen Polizisten und Soldaten öffentliche Verkehrsmittel immer kostenlos benutzen?
Wenn ja, nur wenn sie Uniform tragen und auch außerhalb des Dienstes?
16 Antworten
Um PepsiMaster mal den Rücken zu Stärken. Das Innenministerium NRW (und auch der anderen Bundesländer) hat einen Vertrag mit der DB. In diesem ist festgelegt, dass Polizisten IMMER kostenfrei fahren dürfen, WENN sie als Polizeibeamte erkennbar sind, d.h. in Uniform.
Die Einzelnen Verkehrsbetriebe (Busunternehmen) haben dies in ihren AGBs festgeschrieben. Polizisten dürfen auch hier überwiegend in Uniform kostenfrei mitfahren. In Oberhausen war es bspw. lange Zeit so, dass Polizisten auch in Zivil nach Vorlage des Dienstausweises kostenfrei fahren durften. Das hat man nun in Uniformfahrten geändert.
Es spielt im übrigen keine Rolle, ob man privat oder dienstlich unterwegs ist. Uniform an und los. Dann MUSS man aber auch im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln, wenn etwas geschieht.
@
Dann MUSS man aber auch im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln, wenn etwas geschieht.
Das muss ein Polizist sowiso, auch privat und in Zivilen Sachen!!
Neee das ist bestimmt nicht so...
Ja das ist so.
Freundin von mir ist in Frankfurt Polizistin und fährt immer umsonst
In den ICE-Zügen findet man morgens und abends hunderte Polizisten in Uniform, weil dann die Fahrt zur Arbeitsstelle kostenlos ist. Als normaler Pendler kostet eine Monatskarte schon mal mehrere hundert Euro. Hier findet meiner Meinung ein Mißbrauch statt.
Ich kann mich da nur anschließen. In der Regel gibt es sowieso einen Vertrag des Dienstherren mit der Bahn, was genaueres regelt.
Wenn Sie jemand im Zug angreifen (oder überfallen) würde, hätten Sie dann nicht wirklich ein paar Beamte, die einschreiten?
Diese Beamten sind (trotz an und abreise) im Dienst. Sie fahren einen Streifenwagen, und sie müssen gehen, ist das auch unfair?
Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass Beamte es viel besser haben, werden Sie doch Polizist. Ich kenne einige, die gerne jederzeit tauschen würden....
Achso... und Soldaten erhalten vom Dienstherren eine Bescheinigung (ich glaube mittlerweile sogar ne Bahncard) damit sie nicht den vollen Fahrpreis zahlen müssen.