warum darf man im unterricht keine mützen tragen?
folgende situation: im kunst unterricht hatten viele schüler mützen auf. unser lehrer hat ein mädchen darauf hingeweisen, dass es verboten sei. diese hat sofort gemeckert und wollte die mütze unbedingt auf behalten (weil die i-was an den ohren hatte..). da haben alle sich natürlich gefragt was daran so schlimm sei im unterricht eine mütze zu tragen. selbst unser lehrer konnte keine passende antwort darauf finden. erwähnenswert ist es auf jeden fall, dass wir uns im kunst-unterricht unterhalten dürfen und musik hören dürfen.
schonmal danke im voraus
mfg
13 Antworten
Weil es in Deutschland nicht üblich ist, in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen. Es handelt sich also nicht um ein Verbot, sondern es ist ein Gebot der Höflichkeit, die Mütze abzunehmen.
Doch wie ich finde eine längst veraltete Sitte, die die Individualität eines Menschen eingeschränkt. Aber was soll man auch erwarten bei solch einem längst überholten Bildungssystem.
Gute Antwort, DH! :)
Moin. Ich habe mal gehört, dass der ursprüngliche Grund dafür aus der Zeit des wilden Westens kommt. Unter einem Hut konnte man einen Revolver verbergen. Es war somit Bestandteil des Anstands, den Hut im Raum (Saloon) abzunehmen, damit einjeder sehen konnte, dass sich darunter keine Waffe verbirgt.
Ich selber bin Lehrer. Ich finde es in Ordnung, dass Mützen getragen werden. Kopftücher sind ebenfalls erlaubt. Warum also keine Mützen, Kappen & Co. Wenn es spürbar ist, dass Schülerinnen und Schüler die Kopfbedeckung nutzen, um sich zu entziehen, ist es meiner Meinung nach je nach Situation in Ordnun das Ablegen der Mütze zu fordern. Ansonsten besteht in dieser Regelung kein Sinn.
Kopfbedeckung für jede/n! ;-)
Ein offizielles Gesetz gibts dafür nicht. Allerdings sind Lehrer auch Erzieher, dh sie bringen Kindern auch allgemeine Regeln des Anstandes bei. Und dazu gehört nunmal, dass man seinem Gegenüber nicht signalisiert: Ich zieh mir was über die Ohren, um dich nicht hören zu müssen und bin so schneller wieder in der Pause und praktisch auf dem Sprung. Unterricht unterbricht nur die eigentlich wichtigen Pausenzeiten.
Mach das mal am Arbeitsplatz- noch besser bei einer Bewerbung. Ich denke es ist gut, dass Lehrer auch auf sowas achten müssen, sonst gibts später mal erhebliche Probleme mit dem Sozialverhalten.
Gesundheitliche Gründe sind natürlich eine Ausnahme- aber dafür gibts Atteste. Hier klingt es so, als wollten die Schüler diskutieren, um DAGEGEN zu sein und keinen Unterricht machen zu müssen- also um zu stören. Ist ja auch ein Stück weit gelungen.
allerdings^^
Das hat was mit Respekt zu tun.
der Kunstlehrer macht es wahrscheinlich weil alle anderen Lehrer es machen und er keine Ausnahme machen will. Meine Lehrer begründen das immer mit: "Dann kann man das Gesicht nicht sehen und man würde gar nicht merken, wenn jemand einschläft und überhaupt ist das sehr unhöflich!" Ich finde das auch sehr unsinnig, besonders wenn nicht mal der Lehrer weiß, warum diese Regelung gilt.
dabei sollte doch gerade der etwas kreativer sein ; )
bei uns ist es so, dass es schon in der schulordnung verankert ist, aber es macht keinem lehrer etwas aus wenn ein schüler ein mütze trägt (im winter), nur halt bis auf meinen kunstlehrer.