Muss der Vermieter mein Fußboden erneuern,wenn....
Guten morgen,
Ich bin vor 3 Jahren in meine Wohnung gezogen. Damals als wir eingezogen sind haben wir bemerkt das die alten Dielen geräusche machen an bestimmten stellen wenn wir darauf laufen.Und nun nach 3 Jahren nervt es mich so richtig weil es in jedem Raum ist.Eagl wo man lang läuft es quitscht ,sogar meine Tocht wird ständig wach wenn ich nochmal Nachts nach ihr sehen möchte. Nun ist meine Frage: Muss mein Vermierter dafür sorgen das der Fußboden wieder in Ordnung gebracht wird?
9 Antworten
Erneuern wird er den Boden sicherlich nicht müssen - wäre ja auch eine Sünde, in einer Altbauwohnung die Dielen rauszureißen. Ich denke, wenn man sich für solch eine Wohnung entscheidet, wird man mit Geräuschen leben müssen. An deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen, was man gegen knarrende Dielen tun kann. Du musst deinem Vermieter dann eine Lösung anstatt einem Problem präsentieren.
Ich könnte die Antwort geben, aber danach war nicht gefragt.
der Fussboden IST in Ordnung, deswegen muss der Vermieter auch nichts machen.
Du hast die Whg so übernommen und für gut befunden.
eigentlich ist das quitschen doch so ne charakteristische eigenschaft von dielen, oder?
kannst aber mal nett bei deinem vermieter anfragen, ob sich da was machen lässt (evtl. obihr einfach in den nächsten monaten etwas mieterlass bekommt, wenn ihr euch selbst drum kümmert)
wenn du bei deinem vermieter auftauchst und ihm direkt was von irgendwelchen pflichten erzählst, die er haben soll wird das sicher keine angenehme unterhaltung werden....
Nein. Ob der Mieter renovieren will oder nicht, ist seine eigene Entscheidung.
nicht ganz, die Renovierungswünsche müssen vorab mit dem VM abgesprochen werden.
ein dielenboden ist teil der gebäudekonstruktion und kein einrichtungsgegenstand. hier ist also der vermieter zur schadensbehebung verpflichtet. freilich musst du ihn von dem problem in kenntnis setzen und um abhilfe bitten.