Sixt hat Schaden nicht eingetragen und wirft mir diesen vor - was tun?
Ich habe bei Sixt einen Transporter gemietet und davor auch ein Foto von dessen Beschädigung gemacht. Leider lässt sich nicht nachweisen von wann das Foto ist, außer der Zeitangabe auf meinem iphone, aber die wird ja wohl kaum jemand anerkennen.
jetzt habe ich ein formular zur schadenmeldung von sixt erhalten, für das fehlende Schwarze Stück verkleidung. Ich wurde hier von Sixt betrogen, was kann ich tun, wie kann ich beweisen das dies bereits so war?
2 Antworten
Wenn du einen Leihwagen übernimmst, unterschreibst du ja dafür, dass du das Fahrzeug vorher besichtigt hast. Wenn du das nicht tust, ist das deine Schuld. Das gilt natürlich auch für Transporter. Heute hat doch (fast) jeder ein Handy um Schäden zu dokumentieren.
Solche Schäden muss man vor Fahrzeugentgegennahme im Vertrag festhalten - andernfalls werden sie dir angelastet. Du hast sehr schlechte Karten.
Recherchier mal, ob die Datierung deines Fotos womöglich mit viel Glück gerichtsfest standardisiert festgehalten wird. Aber selbst in dem Fall könnte man behaupten, dir sei der Schaden beim ersten Ausparkversuch entstanden…
Hast du keine Vollkasko ohne SB abgeschlossen?!
Die beiden angegebenen Mängel beschreiben eindeutig das die Leiste lose war. Du wirst die hakt aufgrund dessen unterwegs verloren haben. Hier würde ich Sixt damit konfrontieren.
Da würde ich die Welle machen! Das jetzt fehlende Teil war vorbeschädigt (damit Restwert des Teils 0€) und nicht mehr fach- und sachgerecht befestigt, so hätte man dir das Fahrzeug mit losem Anbauteil gar nicht aushändigen dürfen, so ist das Fahrzeug ja nicht mehr voll verkehrssicher (wie man sieht, kann man das Teil schließlich verlieren bei der Fahrt…). Notfalls Anwalt einschalten, da wäre ich mit dem zuvor festgehaltenen Schaden siegessicher.
Nein, ausgeschlossen. Da dieses Foto ja bereits vor Fahrzeugübernahme gemacht wurde. Daher weiß ich es zu 100%
Danke. Ich habe es ja noch nicht einmal verloren, da dieses Foto gemacht wurde bevor ich das Fahrzeug an mich genommen hatte.
Allerdings hast du den Bericht mit der lockeren Leiste unterschrieben. Somit ist das für alle Beteiligten der ausschlaggebende Punkt
Denke auch : hier lohnt es sich zu wehren.
Wird ein vermietetes Fahrzeug wissentlich mit losem Anbauteil rausgegeben, ist das A) ein unsauberes und unprofessionelles und risikobereites Vorgehen und B) geht der Vermieter bewusst das Risiko des Verlusts des Bauteils ein, das kann er nicht auf den Mieter abwälzen.
Nein habe ich leider nicht und dafür auch schon viel Spott geerntet. Jedenfalls habe ich gerade gesehen das unter anderem festgehalten wurde:
lose Beifahrerseite Stossleiste Seitenwand mitte
und
Riss Beifahrerseite Stossleiste Seitenwand mitte
Nun wird mir im Nachhinein vorgeworfen Stossleiste Seitenwand mitte Beifahrerseite fehlt komplett
Aber wie ich finde beschreiben die beiden o.g. Mängel das doch auch.