DHL Auto hat Spiegel vom Arbeitsauto mitgenommen. Was kann ich tun?
Hallo, Mein Vater hat heute davon berichtet, und ich frage mich echt, ob die die die Pakete ausliefern nach Schnelligkeit bezahlt werden!
Ich wiederhole mal kurz den Vorfall genauer:
Mein Vater und ein Arbeitskollege saßen im Arbeitsauto als plötzlich ein DHL Auto angebrettert kommt, er fuhr so schnell in dieser engen Straße an dem arbeitswagen vorbei dass er den ganzen Autospiegel mit nahm. Mein Vater und sein Kollege hatten sich auch schon gewundert warum er nicht langsamer in solch einer kleinen Straße fährt. Sie konnten sich auch leider nicht das Nummernschild abschreiben weil sie ja mit dem Rücken zu dem Auto saßen und ehe sie die Chance hatten auszusteigen war es auch schon weg. Was kann man in solch einem Fall tun? Es war ja in dem Sinne kein Unfall denn der Paketlieferant ist weitergefahren und mir brauch keiner erzählen dass man es weder sieht noch hört wie man jemand anderes den kompletten Seitenspiegel abreisst! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Stellt euch auch mal vor es wollte gerade jemand aussteigen, dann hätte der andere Fahrer den ganzen Menschen mitgerissen. Kann man einen Paketlieferanten wegen sowas anzeigen? Also dass er zu schnell gefahren ist? Kann er das mit seiner Arbeit rechtfertigen?
LG DeMolay
14 Antworten
Bei diesem Fahrzeugtyp kann es passieren, dass man das nicht hört. Es ist natürlich eine Unfallflucht und man kann ihn anzeigen. Durch meine Straße fahren täglich etwa 50 verschiedene DHL Fahrzeuge....ohne Nummernschild ist es eher schlecht..was Du tun kannst??? Warum Du???
Nein ich meinte im allgemeinen was man dagegen tun kann, mein Vater wird es dann sicherlich machen, ... er hats nicht so mit computern :x ... Ist auch besser so hihihi :)
Hmm, kann man das bei DHL melden also finden die heraus wer das war? mein Vater meinte der Mann hatte eine Glatze.
Da wirst du nicht viel machen können. Du kannst ne Anzeige gegen unbekannt erstatten... Aber die Fahrzeugbeschreibung, nämlich dass es ein "DHL Auto" war, trifft auch auf tausende andere Autos in ganz Deutschland zu. Wenn ihr kein Kennzeichen habt, wird es schwierig. Und selbst wenn ihr eins hättet, ihr müsstet nachweisen dass der besagte Fahrer auch am Steuer saß und dass sich der Unfall in Folge von überhöhter Geschwindigkeit ereignet hat. Und das ist fast unmöglich zu beweisen.
Da hat dein Vater in dem Moment einfach Pech gehabt.
Und dein Beispiel, dass er auch einen Aussteigenden Autofahrer hätte erfassen können. Naja... Normalerweise ist man verpflichtet, sich zu vergewissern, dass der Schwenkbereich der Fahrertür frei ist bevor man sie aufmacht. Wer einfach so die Tür aufreißt ohne zu gucken, bekommt bei einem Unfall in der Regel mindestens eine Teilschuld.
Dieser Fahrer könnte ausfindig gemacht werden.Das Auto müßte auch einen Schaden haben. Der Polizei den Schaden melden, damit der Verursacher der Fa. DHL ermittelt werden kann.
Auskommentiert weil Arbeitsrecht nicht einschlägig
Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Fahrerflucht
Das wird auch ohne Nummer was. Telefonnummer von DHL raussuchen, dort anrufen und fragen, wo die Rechnung hingeschickt werden soll. Vorher Zeit und Ort notieren, Die wissen, welches Auto wann und wo ist. Wenn Du so nicht weiter kommst, Anzeige bei der Polizei erstatten, die finden das auch raus. Das ist dann eine Strafanzeige und der Fahrer kriegt Stress. Wenn Du es direkt mit DHL regelst, kriegt der Fahrer mit DHL auch Stress, aber keine Strafe, Ihr habt es dann zivilrechtlich geregelt.