Muss der Betrieb mir Für einen Praktikum Arbeitsklammotten sowie Schuhe zur Verfügüng stellen?

6 Antworten

Hallo,

das einzige, was dir übrig bleibt, ist dich bei dem Arbeitgeber zu erkundigen, vielleicht kann dir die Sekretärin verraten, woher man Arbeitskleidung + Sicherheitschuhe bekommt. Wenn das ein großer Betrieb ist, dann gehe ich davon aus, das die Arbeitskleidung gestellt wird. Frage auch danach, ob du automatisch unfallversichert bist, wenn du ein Praktikum machst (Unfallversicherung für den Weg zur Arbeit und für die Arbeit an Ort und Stelle)...

Gruß, Emmy

unknown95 
Beitragsersteller
 05.01.2012, 01:31

danke für die info

Hmm eigentlich sollte dieser das tun

Also ich werde nächste Woche mein Schulpraktikum bei IKEA machen und die besorgen mir auch die Sicherheitsschuhe und Arbeitsklamotten. Und ich weiß sogar schon, dass ich die Sicherheitsschuhe und vllt einen Pullover geschenkt bekommen werde ;D Zu deiner Frage: jap, sollte er eigentlich :)

unknown95 
Beitragsersteller
 05.01.2012, 01:30

danke.

Gute (aber teure) Arbeitsschuhe bieten Elten oder HKS (lieber Elten). Lieber einmal für 100€ Schuhe kaufen als 3x für 40€ und noch Fußschmerzen....

Gute Arbeitshosen bekommst du im Bauhaus (nicht nur als Begriff gemeint, sondern genau die). Eine Hose kostet etwa 50€. Wenn du eine Hose bei Ebay bestellen willst, suche nach "Terratrend Job". Problem bei der: Die Schulterträger sind aus empfindlichen Material, also nur bei 40°C waschen...

nein der Betrieb muss dir nichts bereitstellen und dir auch nichts finanziell entgegenkommen.

1. Das Praktikum ist Freiwillig

2. Für zwei Wochen würde sich das für den Betrieb nicht lohnen.

3. Nicht einmal die Festangestellten Mitarbeiter bekommen in vielen fällen nicht die Arbeits Klamotten bezahlt.

Bei meinen Ferienjob und auch Praktikum war das nicht anders.

Entweder ich bringe mir selbst was mit oder ich kann gleich daheim bleiben.

Ach ja: Die Schutzkleidung hat sich in meinen Fall gelohnt bei meinen letzten Ferienjob ;)

Hätte ich keine Schutzhandschuhe getragen hätte ich einen Finger verloren.