Muss man als Praktikant schon Schichtarbeit machen?
Das ist eigentlich eine Doppelfrage.
Zum einen. Arbeitet man als Betriebselektroniker z.b. bei Hella als Schichtarbeiter?
Und würde ich wenn ich ein Praktikum mache auch schon direkt in den Schichtdienst integriert oder würde ich dann immer nur die Frühschicht haben bzw spät?
Wie sieht da die Gesetzesgrundlage aus oder ist das Sache des Betriebs?
2 Antworten
Grüß dich!
Ja, zulässige Schichtzeiten gibt es z.B. im Gastgewerbe, in der Landwirtschaft oder in der Tierhaltung. Es muss aber auch hier sichergestellt werden, dass eine Ruhepause von mindestens zwölf Stunden nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit gegeben ist und ansonsten eine Ruhepause zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr des nächsten Morgen stattfindet. Ausnahmen gibt es hier bei Schülern und Schülerinnen, die über 16 Jahre sind: Die dürfen z.B.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr bzw. in mehrschichtigen Betrieben bis 23.00 Uhr beschäftigt werden. Schüler/innen über 17 Jahren in Bäckereien dürfen auch morgens ab 4.00 Uhr beschäftigt werden. Diese Ausnahmen sind klar geregelt.
Die gesetzeslage sieht mur vor wie lange du arneiten darfst. Bim sber grad bei hella aber nicht in schichtarbeit. Denke schon das du da nach ner einweisung in schichtanrbeit arneiten wirst. Da du nur bis 22 uhr arbeitem darfst kommt nir die frühschicht in frage.