Muss auf Quittung die Steuernummer stehen?
Bin nebengewerblich im An- & Verkauf tätig (Smartphones, Laptops, Tablets)
Kein Laden, läuft nur online. Die Kunden holen es bei mir zuhause ab.
Bisher habe ich bei jedem Verkauf eine Quittung ausgestellt. (Standard Quittungsblock von Staples/Galeria Kaufhof) (siehe Bild)
Ich habe allerdings nie meine Steuernummer auf die Quittung vermerkt, auf der Quittung gibt es nichtmals ein Feld dazu.
Bin ich verpflichtet meine Steuernummer aufzuschreiben?
Meine Kunden sind private Leute, (Endverbraucher) und keine Gewerbetreibende.
Daher war ich bis jetzt der Überzeugung, das keine Steuernummer angegeben werden muss, liege ich falsch?
Bitte nur seriöse Antworten von Leuten die kein Halbwissen haben.
Vielen dank.
1 Antwort
Die Steuernummer muss drauf wenn ein gewerblicher Kunde was kauft und das als Betriebsausgaben ansetzen möchte bzw Vorsteuer ziehen.
ABER im Feld "von" kommt nicht Dein Firmenname rein - sondern der Name des Käufers. Deine Angaben stehen unten im Stempel
Du bescheinigst mit der Quittung VON jemand einen Betrag FÜR dies und das erhalten zu haben
Sieht ganz danach aus....
Den meisten Leuten fällt das nicht auf, aber ich bekomme "Pickel" wenn ich das seh :-)
Das stimmt, dass ich der Jenige bin der unterschreibt, das Geld erhalten zu haben, demnach macht es Sinn was sie sagen. Ohje, bedeutet alle Quittungen sind quasi falsch ausgestellt worden, da ich Von und Für verwechselt habe? 😂