Müsste die Versicherung vom Krankenhaus gestohlenes Handy erstatten?
Hey Leute mich belastet ein Sache seit 3 Jahren🤭 ich will & kann das einfach nicht akzeptieren dass mir mein Handy geklaut wurde & die Versicherung vom KH mir nicht mein Handy entschädigt 😩 ich hab es so geliebt es war ein iPhone 8 Plus ich hab seit dem das neuste aber ich kann’s einfach nicht vergessen & würde es lieber austauschen 😆 naja es war so ich war auf der (geschlossenen) Psychiatrie-Station & habe kein Zimmer bekommen also musst ich im Flur vorm schwesternzimmer schlafen sprich mitten im Gang ich hatte auch kein Schrank für Wertsachen bekommen als ich GENAU neben meinem Bett mit einer Schwester sprach hat man mir unbemerkt mein Handy unterm Kissen geklaut ich war ja selbst nicht klar im Kopf dann hab ich mich angerufen der Typ ist auch rangegangen🤦🏻♀️ & hat ne scheiße gelabert dass er nicht mein Handy hat..🙄 naja die Schwestern haben nicht mal durchgesucht & bei einer geschlossenen kann kein Patient ohne Schlüssel rein oder raus aber sie sagte die Versicherung übernimmt das komplett sie war Zeugin wie wir es im Bericht geschrieben hatten die Versicherung schrieb dass sie für Wertgegenstände nicht aufkommen werden das hatte ich befürchtet.. naja 1 Monat später landete ich wieder auf dieser Station & hab die Schwester zur redegestellt sie aber sagte das müssen sie also hatten wir nochmal ein Bericht eingereicht & erhielten die gleiche Antwort.. aber müssten die das denn nicht wenn das Personal nichts unternommen hat Polizei gerufen hat der Täter war ja ein Patient der nicht rauskam aber sie wollten nichts machen ich wollte selbst durchsuchen weil ich so sauer war aber das durfte ich natürlich nicht stimmt das denn?
7 Antworten
Dann hättest du das Handy der Schwester in Obhut geben müssen. Da du das aber wahrscheinlich nicht wolltest, ist es jetzt eben weg. Meist ist es ja gerade während der Neuaufnahme in der ersten Zeit, in solchen Einrichtungen auch verboten, das Handy zu benutzen.
Nach 3 Jahren nützt dir das ganze ohnehin nichts mehr.
Müsste die Versicherung vom Krankenhaus gestohlenes Handy erstatten?
Nein. Selbst Schuld, wenn du Wertsachen nicht verschließt, oder besser gleich zuhause lässt.
In jedem Krankenhaus in dem ich war wurde IMMER darauf hingewiesen, dass für Wertgegenstände KEINE Haftung übernommen wird.
Wenn man also entsprechend wertvolle Geräte oder ähnliches dabei hat, geschieht dies auf eigene Gefahr.
... also kann man nicht drauf aufpassen
Dann hättest Du es nicht mitnehmen dürfen.
Egal wie oft Du noch fragst:
Es war Deine Entscheidung das Ding mitzunehmen, es übernimmt niemand die Haftung dafür - was übrigens auch allgemein bekannt ist - also hast Du die Folgen zu tragen, wenn der Dieb nicht gefasst wird.
Ändert nichts daran ....
Ich wurde zwangseingewiesen und war nicht beim Verstand!
Ändert nichts daran ....
Und was wenn ein Patient es aus meiner Hand rausgerissen & zerstört hätte? Gilt dann auch das gleiche??
Dein Zustand ändert immer noch nichts dran, dass keine Haftung übernommen wird.
Und was wenn ein Patient es aus meiner Hand rausgerissen & zerstört hätte? Gilt dann auch das gleiche??
Ganz andere Konstellation:
Dann wäre der Verursacher haftbar, aber nicht die Versicherung des Krankenhauses.
Wollen wir das Ganze noch bis heute Abend fortsetzen?
Niemand zwingt dich zu antworten 😂
Ich weiß. 😉
Und was wenn ein Patient es aus meiner Hand rausgerissen & zerstört hätte? Gilt dann auch das gleiche??
Das wäre dann eine Sachbeschädigung, und wie Ratefuchs007 bereits schrieb, wäre dann im Normalfall der Verursacher dafür haftbar zu machen. Wenn dieser eine Versicherung hat, würde diese zahlen.
ABER ... da wäre dann vorab zu klären, ob jemand "geistig verwirrtes" in der Psychiatrie oder wo auch immer dafür haftbar zu machen wäre.
Durfte man denn da überhaupt ein Handy dabei haben?
Ausserdem: für Wertsachen wird in keinem Krankenhaus irgendeine Haftung übernommen! Musst du schon selber drauf aufpassen oder es zu Hause lassen
Ja darf man ich wurde zwangseingewiesen weil ich mich wohl umbringen wollte ich war nicht klar im Kopf wie gesagt & müsste man nicht dann auf solche Personen achten oder wenn so etwas passiert die Polizei rufen? Ist das nicht unter anderem die Aufgabe von der Pflegekraft auf psychisch kranken Menschen aufzupassen oder selbst durchsuchen? Ich sagte auch dass sie die Polizei rufen sollen die meinten aber was weg ist ist weg der Täter ist aber auf Station der nicht fliehen kann 🤦🏻♀️
Denkst du die Polizei hätte dann einen richterlichen Beschluss bekommen, die ganze Station zu durchsuchen. Die anderen Leute dort waren ja ebenfalls krank.
Die Schwester hätte den Dieb gar nicht durchsuchen dürfen, wohl aber hätte sie die Polizei rufen können.
Mich würde es aber wundern, wenn das Krankenhaus den Schaden übernimmt. Das ist dann dein persönliches Pech, wenn du dein Handy nicht gegen Diebstahl versichert hast. Du hättest auch im Nachhinein zur Polizei gehen können und den Täter, du weißt ja offensichtlich wer es war, anzeigen können.
Wenn du das nicht gemacht hast, dann ist das deine eigene Schuld.
Nein wir wussten nicht wer es war ich hatte eine Vermutung und den Namen von dieser Person darf das Personal nicht hergeben und damals als ich ein klaren Kopf hatte hab ich online eine Anzeige erstattet was natürlich wie immer nichts brachte
Man ist aber auf eine Station mit psychisch kranken Menschen die mich sogar geschlagen & bespuckt hatten! & man ist selber nicht klar im Kopf also kann man nicht drauf aufpassen