Müssen wir für unsere 28 Jährige Tochter Unterhalt bezahlen?
11 Antworten
Ihr Armen,lasst Euch doch mal ausrechnen,wie hoch Euer Mindesterhalt für Euro Tochter ist,falls ihr die Grundsicherung begleichen müsstet..Alle Werbungskosten die ihr abziehen könn zieht ihr ab.Nomalerweise,ab dem 26 Lebensjahr hat sie keinen Anspruch mehr auf Unterhalt.Hat sie Schule und Ausbildung abgebrochen und fängt keine 2. Ausbildung an,das darf sie noch,dann hat sie sogar schon viel früher den Unterhalt verwirkt.Beklaut sie Euch auch verwirkt.Aber wenn sie Grunsicherung bekommt,kann es sein,dass das Amt bei Vermögen der Eltern Euch ranzieht.Andersrum genauso,auch Kinder müssen in manchen Fällen für Hatz 4 Eltern bezahlen.Kommt auf das Einkommen an.Hat ein Geschiedenes Elterteil nie für sein Kind bezahlt,darf es andersrum auch nichts verlangen.Also erkundigt Euch beim Jobcenter,lasst Euch einen Termin geben,oder wartet ab,so würde ich es machen und vor allen Dingen,stellt das Geld sofort ein.Wie soll sie es lernen,wenn ihr die Löcher stopft.Auf keinen Fall die Schulden bezahlen,sie wird sofort neue machen.Soll sie doch privatinsolvenz werden,Kredite sind dann für 6 Jahre tabu,Dispo auch.Viel Glück
Nein. Unterhaltspflicht besteht nur bis sie die Ausbildung oder das Studium beendet hat. Da aber, soviel ich weiß, längstens bis sie 27 Jahre alt ist.
Sie auf eigene Beine stellen.
Mit 28 kann sie alleine wohnen. Häuft sie Schulden an, ist das ihr Problem. Ist sicher schwer, sein eigenes Kind so stranden zu sehen. Aber irgendwo ist auch eine Grenze.
Genau. Finanziell seid ihr nicht mehr für sie zuständig.
Nein, müsst Ihr nicht, ggf. klingelt das Sozialamt bei Euch an und "bittet" Euch, euch an den Unterhaltskosten für Eure Tochter im erträglichen Rahmen zu beteiligen
Das kann hier keiner beantworten!
Generell besteht zwischen Familienangehörigen Eltern/Kinder/Eltern fast immer eine Unterhaltspflicht - hängt aber immer vom Einzelfall ab!
Um genaueres zu erfahren - bitte an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden. Nur der kann alle Umstände genau prüfen und eine zuverlässige Auskunft geben!
Alles Gute
Nach meinem Wissen ist für eine erste oder eine darüber hinaus fortgesetzte Ausbildung der Tochter zu zahlen, mir schwebt da auch 27 Jahre vor (der Staat zieht sich bereits mit Vollendung des 25. Lebensjahres durch den Wegfall des Kindergeldes aus der Affäre).
Eine gute Informationsquelle (und preiswert) ist die Verbraucherberatung. Anwälte verdienen immer sehr schnell Geld. Ihr habt ganz wenig Information zum Fall gegeben.
Es gibt wohl zwei Perspektiven; die der Eltern, die vermutlich bisher Unterhalt geleistet haben und die einer jungen Frau mit 28, wobei hier die Frage steht , ist sie noch in Studium oder woran liegt es, dass sie noch nicht so richtig auf eigenen Beinen steht.
Ich finde es immer günstig wenn man miteinander redet (was und warum braucht der andere - aber der andere soll auch die wirtschaftliche Last des Gebenden sehen). Also schlage ich immer erst das Gespräch (ist ja eure Tochter) vor einem Rechtsstreit vor.
Selbst habe ich auch zwei Töchter und leiste seit Januar 2005 Unterhalt und ich hoffen, dass meine beiden irgendwann auf eigenen Beinen stehen, lieber zahle ich noch im 28. Jahr mit der Gewissheit, dass sie dann aber auf eigenen wirtschaftlichen Beinen stehen, als dass ich mit ansehen muss wie ich später über 60 immer noch von wirtschaftlich unfähigen Töchtern angebettelt werde.
Unsere Tochter hat vor 12 Jahren die Gesamtschule beendet (Hauptschulabschluss .Sie hat in der Zeit von Hartz 4 und auf unsere Kosten gelebt .Eine Ausbildung zur Altenpflegerin hatte sie angrfangen , dort ist sie aber rausgeflogen , weil sie krank war (angeblich ) ohne ein Attest beim Arbeitgeber abzugeben .Jetzt hat sie ( wohlgemerkt mit 28 Jahren ) die mittlere Reife nachgeholt . Auch da wurden wir vom Bafögamt mit monatlich fast 400 Euro herangezogen .Jetzt hat sie wieder Hartz 4 beantragt .UNsere Tochter ist faul und sie hat uns schon mehrere Male bestohlen ( Geld und wertsachen ) Sind wir ein Leben lang für dieses Kind verantwortlich ? Ausserdem hat sie mehrere Tausend Euro Schulden ( alte Miet und Stromrückstände , Schwarzfahren und dergleichen Was können wir tun ?