Müssen Spenden mit Paysafecard versteuert werden?
Guten Tag,
ich habe vor eine Community zu eröffnen. Ebenfalls soll es dort Ränge geben, die man als Gegenleistung bekommt, wenn man dem Server spendet. Die hat den Zweck, damit die Server-Kosten abgedeckt werden. Nun zu meiner Frage: Müssen Spenden, die wir von anderen Spielern bekommen, die mit Paysafecard spenden versteuert werden? Es geht nämlich darum, dass wir ein Kleingewerbe eröffnen möchten und wissen müssen was man alles versteuern muss bzw. dem Finanzamt melden muss.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Zunächst mal, es gibt Gewerbe und es gibt kein Gewerbe, dazwischen gibt es nichts, auch kein Kleingewerbe. Was es gibt ist die Kleinunternehmerregelung §19 UStG, von der man Gebrauch machen kann solange die Vorraussetzungen dazu bestehen.
Steuerbare Umsätze sind gegeben wenn Leistung und Gegenleistung erbracht werden, somit hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben, du erhälst eine Zahlung und gewährst als Gegenleistung Ränge die Leistungserbringung erwirken, damit sind die erhaltenen Spenden steuerbarer Umsatz. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Wege der Zufluss erfolgt, ob ihr Beträge oder Sachspenden über Paysafe oder als Sachspenden in Form von Klopapierrollen erhaltet ist völlig egal, die Spende ist ein Unternemenszufluss und damit Umsatz.