Spendenquittung bei Sponsorenlauf?
Hallo, ich würde gerne einen Sponsorenlauf organisieren und den Erlös der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald spenden. Ich würde es erst mal mit meinem Jahrgang machen. Zählmethode der Runden, ein Team das mir dabei hilft usw kriege ich irgendwie hin, allerdings habe ich ein Problem das mich echt aufhält:
Ich würde dann eine Firma fragen ob sie Betrag X für jeden Teilnehmer spendet, aber ich vermute das diese Firma dann dafür eine Spendenquittung haben will. Wie kann ich eine austellen? Muss ich einen Verein gründen?
Ich denke das der Verein, egal ob eingetragen oder nicht, gemeinnützig sein wird, weil er zu nichts anderem dienen wird als das Spender Spendenquittungen erhalten können. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich wäre auch bereit Werbung für die spendende Firma zu machen. Müssen die Mitglieder eines Vereins Volljährig sein? Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Spenden können nur Körperschaften ausstellen, die als gemeinnützig anerkannt sind (z. B. Verein).
Die Spendenbescheinigung muß nach amtlich festgelegetem Vordruck erstellt werden.
Ich wäre auch bereit Werbung für die spendende Firma zu machen.
Dann dürfte sowieso keine Spendebescheinigung ausgestellt werden, da es sich dann um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb eines gemeinnützigen Vereins handeln würde - das wären dann steuerpflichtige Einnahmen.
Ja, es muss ein förderfähiger Verein/ eine Vereinigung sein.
Siehe Steuerrecht.