Müssen Schüler ihre Klasse selber putzen?
Hallo, ich hab da noch ne Frage bevor ich mich an ein Schreiben für die Schule setze. Am Mittwoch, unser Sohn ( 3 Klasse ) hat eigentlich um 12:1o Uhr Schulschluss und wäre um spätestens 12:2o Uhr zu Hause, kam und kam er nicht. Essen war fertig auf dem Tisch. Als er nach einer halben Stunde immer noch nicht da war, zogen meine Tochter und ich uns an um zu schauen wo er abgeblieben ist. Als wir gerade an der Schule angekommen waren, mittlerweile war es kurz vor 13 Uhr, kam er uns entgegen. Auf meine Frage wo er nun herkommen würde sagte er mir das er noch die Klasse fegen, den Müll raus bringen und einmal durchwischen musste. Das war heute mit noch einem seine Klassenaufgabe. Der Andere hatte sich aber "verpisst", so dass er alles alleine machen sollte. Ist das überhaupt zulässig ? Müssen Kinder sowas machen oder nicht ? Die haben doch Putzfrauen die vom Land bezahlt werden .... Ich mein man sitzt zu Hause, das Kind kommt und kommt nicht .... kann ja unterwegs was passiert sein oder schlimmeres, in der heutigen Zeit .... Mich würde interessieren : 1. Sind Kinder verpflichtet ihre eigene Klasse zu putzen nach der Schule ? 2. Steht irgendwo irgendwas darüber geschrieben ?
Ich möchte euch bitten nur ernsthafte Antworten zu schreiben und nicht sowas wie ... die lernen dann Sauberkeit oder so ein Mist. Wir haben mit der Schule und den Klassenlerern nur Probleme und ich möchte nun nach dieser Aktion gegen das bei der Schulbehörde vorgehen.
15 Antworten
Also der Reihe nach: Bist Du sicher dass es keine Strafe dafür war, dass die beiden den Klassenraum versaut haben mit was auch immer? Dann würde ich ganz ehrlich sagen: Find ich völlig angemessen dass die Kinder die es versauen es auch wieder sauber machen. Das wäre mal das erste das ich klären würde. Ansonsten: Ordnungsdienste, wie das man Tafel putzt, im Klassenverbund den Schulhof sauber macht o.ä. ist sicher völlig in Ordnung und auch nicht unüblich an vielen Schulen(und in dem Zusammenhang empfinde ich "die lernen dadurch Sauberkeit" auch nicht als Mist!). Wenn aber regelmäßig Schüler in Zweiergruppen den Raum zu reinigen haben, um Kosten für die Putzfrauen zu sparen, ist das natürlich nicht okay. Dann würde ich nicht nur der Schule, sondern auch gleich dem zuständigen Schulminister ein gepfeffertes Schreiben Schicken (mit dem Hinweis unten drunter: Eine Kopie dieses Schreibens haben auch die Redaktionen der BILD-Zeitung, von RTL und Sat 1 erhalten)...
Vermutlich eine erzieherische Maßnahme, ein Telefonat mit dem Klassenlehrer sollte das aufklären. Und das ist eine überaus ernsthafte Antwort, denn Sauberkeit lernen Kinder dadurch auf alle Fälle. Wenn Ihr mit dem Klassenlehrer nur Probleme habt, könnte es unter Umständen daran liegen, daß der Klassenlehrer Probleme mit seinen Schülern hat? Wie viele Eltern sind denn tatsächlich unzufrieden mit der schulischen Situation? Handelt es sich um einen relevanten Anteil oder ist es eher eine verschwindend geringe Minderheit?
Sowas habe ich noch nie gehoert! Ich meine, klar, Scgueler bekommen Aufgaben in der Klasse, Steuhle hochstellen und evtl. Tafel putzen (sofern sie noch nicht digital ist) - aber das Klassenzimmer putzen ist bei uns noch nie vorgekommen.
Kann ich nur zustimmen. Vielleicht einmal durchfegen, aber durchwischen find ich unzulässig.
Hallo,
Vermutlich eine "Erziehungsmaßnahme" vom Lehrer/in.
Denn, wer seinen Dreck selber wegmachen muß, macht (meist) keinen neuen mehr.
Natürlich hätten die Eltern informiert werden müssen, das das Kind später kommt, und natürlich mit Begründung.
Gruß
Das dein Kind noch fast ne Stunde die Klasse putzen muss finde ich ne Frechheit. Klar Stühle hochstellen, Papier aufheben ist ja noch ok.
Anscheinend hat sich auch Niemand um die Kinder gekümmert, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie der andere sich verpissen konnte. Ich denke da kann die Schule auch ordentlich Probleme bekommen.