Hallo! Ist die "Nullte Stunde" an Schulen eigentlich erlaubt?
Ich bin jetzt in der 10. Klasse einer Realschule und habe seit der 7. Klasse bis zur 8. Klasse 1-2 mal die Woche "Nullte Stunde". Ab meiner jetzigen Klassenstufe (10) beträgt diese "Nullte Stunden" - Anzahl nun 5 (3 Tage Normaler Unterricht und 2mal Förderunterricht an den keine Pflicht ist).
Somit wollte ich mal fragen, ob dies eigentlich verboten ist.
Wir kommen Frühs kaum aus dem Bett und können uns so nicht wirklich am Unterricht beteiligen. Wir dösen immer fort rum. (Früher ins Bett gehen ist auch keine Option da die meisten schon um 9 Uhr ins Nest gehen (Man bedenke wir sind 14-17 Jahre alt in der Klasse). Und das weitere Problem ist noch, dass wir so gut wie jeden Tag erst um 15Uhr zu hause sind. (Siehe durchschnittlich 5:30 Uhr Aufstehen -> 7:10 in der Schule sein und man ist [OHNE BUSFAHRT] 15 Uhr zu hause.
Bitte um ernstgemeinte und hilfreiche antworten, da unsere Eltern auf das Schulamt gehen wollen (falls so viel "Extra Unterricht" wirklich "verboten" ist).
M.f.G.
Marcel
12 Antworten
8 Schulstunden waren schon in den 80ern erlaubt aber da muste man um 15 Uhr wieder In der schule sein. und das war meistens der Regelunterricht oder der Wahlunterricht.Aber eure Eltern haben einen guten Grund dagegen vorzugehen Den sie wohlen ja zb das ihr mit zu Mittag essen könnt oder zb euch nicht sehen bevor sie wieder zur Arbeit müssen. 10 schulstunden sind zu viel.Den auch ihr habt ein recht auf freizeit!
Da hast du Recht. Aber ob es wirklich verboten ist weiß ich ja nicht, sonst würden unsere Eltern zum Schulamt gehen :/
So ist das Leben, fast wie im Beruf. Was meinst du, wie viele Leute schon 6 arbeiten müssen?
Wenn es dich tröstet: in meiner Jugend gab es manchmal die 0-te Stunde bei Hitzewellen im Sommer. Man könnte ja nicht ständig hitzefrei geben.
Und er verdient kein Geld für die extra/über Stunden.
Merkwürdige Einstellung.
Wieso merkwürdig? Ich will eh erstmal die Schule fertig machen
Richtig. Aber du willst auch einen Abschluss haben, der etwas wert ist und nicht nur ein Alibi-Papier, das Arbeitgeber achselzuckend auf Seite legen. Die gibt es mittlerweile massenhaft. Die Extras sind es, die dich für Arbeitgeber interessant machen.
Die Alternative wäre doch, dass die Stunden hinten dran gehängt werden. Den Lehrern macht es auch keinen Spaß, eine Stunde früher raus zu müssen und die Schule wird sich sehr gut überlegt haben, wo man diese Stunden unterbringt.
da die meisten schon um 9 Uhr ins Nest gehen
Diesen Eindruck erwecken die Kids hier auf GF keineswegs. Und du bist jetzt (23:25) auch noch munter dabei.
durchschnittlich 5:30 Uhr Aufstehen
Ganz normale Zeit.
Ich habe Morgen und Übermorgen eine "Projektarbeitstag" für die 10. Klasse Prüfungsarbeit (Vortrag mit eigenem Thema in einer Gruppe). Und ich sitze hier mit Freunden und disskutieren da gerade rüber :)
Gegenfrage: Wieviele reguläre Unterrichtsstunden habt Ihr pro Woche? Und nur diese zählen.
Dann kannst Du Dir einmal die Stundentafeln verschiedener Schulen ansehen.
Ich weiß dass es Schulen mit 10 Stunden gibt. Ich weiß aber auch das davon (in manchen/häufigen Fällen) ein paar "Wahlstunden" sind.
Regulär sind es knapp 40h / Woche
Der einfachste Weg hier etwas "handfestes" herauszufinden ist eine Anfrage beim Amt für Schule oder beim Bildungsministerium des entsprechenden Bundeslandes. Meist kann auch schon der Schuleltern- oder Kreiselternbeiratsvorsitzende die passende Antwort gebe.
Willkommen an einem Tag / einer Woche der / die nahe dran ist an dem eines normalen Arbeitnehmers.
Ich habe eine normale Frage gestellt und möchte nicht hören dass ich bald arbeiten gehen werde.
Ich arbeite schon Teils Schichtweise in den Ferien.
Wie gesagt haben wir es jede Woche 3mal. Außerdem bin ich immernoch ein Schüler und kein Erwachsener Arbeitnehmer!