Motorrad-Auspuff ohne Kat - zahlt Versicherung trotzdem?
Die Frage steht eigentlich im Titel.
Ich hab den Radical Racing GP Carbon. Er hat eine E-Nummer aber keinen KAT. Man kann ihn nur so kaufen, wie ich ihn habe. Ich habe nun Angst, das meine Vollkasko bei einem Unfall sagt sie zahlt nix? Kann das sein?
Bitte keine Vermutungen, nur "wissen" :D
Danke im Vorraus, Patrick
4 Antworten
Maßgebend ist was im Fahrzeugschein, bzw. Fahrzeugbrief steht.
Außerdem dass das TÜV-Datum noch nicht abgelaufen ist und natürlich auch dass das Fahrzeug noch angemeldet ist.
das meine Vollkasko bei einem Unfall sagt sie zahlt nix?
Hier geht es um Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Eine Versicherung kann sich aus diesem Grund nicht davor drücken, bei einem Unfall zu bezahlen. Allerdings betrifft das nur die Haftpflicht. Da werden Forderungen aus einem Unfall bezahlt, aber der Versicherungsnehmer bis zu einer Höhe von 5000 Euro in die Pflicht genommen. Den Schutz der Vollkasko verlierst du, wenn dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat.
.... oder abbauen, und eine zulassungsfähige oder zugelassene Anlage anbauen.
Ich kann ihn aber auch eintragen lassen oder?:D
Wenn er zulassungsfähig ist, dann ja. Manche Rennabgasanlagen sind im Straßenverkehr nicht zulassungsfähig.
kommt drauf an ob du das teil so eingetragen bekommst. dann zahlt auch die versicherung. ist es nicht so eingetragen kann die betriebserlaubnis erlöschen und damit besteht dann kein versicherungsschutz mehr
damit besteht dann kein versicherungsschutz mehr
Falsch!
wenn du teile ohne ABE anbaust, erlischt die zulassung.. dann zahlt die vers. natürlich nix.
dann zahlt die vers. natürlich nix
Das stimmt so nicht. Die Haftpflicht zahlt immer. Was kann denn der Geschädigte dafür, dass der Schädiger mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt?
wo steht in der frage da was von HF? - egal. die haftpflicht wird versuchen, den versicherungsnehmer in regress zu nehmen...
die haftpflicht zahlt nur wenn das fahrzeug auch versichert ist. also nicht wenn der versicherungsnehmer da rumbastelt und dadurch den versicherungsschutz verliert.
Haftpflicht ist immer eingeschlossen in einer Vollkasko. Und den Versicherungsnehmer kann sie nur bis zu einer Höhe von 5000 Euro in Regress nehmen.
was ist also falsch an meiner antwort, wiki?
Man kann den Versicherungsschutz nicht verlieren. Geht das nicht in die Köpfe? Solange ich die Prämien bezahle, besteht zumindest die Haftpflicht, wenn sie nicht gekündigt wird. Das hat der Gesetzgeber so geregelt, weil es nicht sein kann, dass ein unschuldig Unfallgeschädigter auf den Kosten sitzen bleibt, weil der Verursacher durch Verlust der Betriebserlaubnis plötzlich keinen Versicherungsschutz mehr hat. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers muss bezahlen, egal, ob das Fahrzeug eine gültige Betriebserlaubnis besitzt, oder sie durch Umbaumaßnahmen verloren hat. Im letzteren Fall kann der Versicherer bis zu 5000 Euro (und auch da wiederhole ich mich) zurückholen.
Farrida, was an deiner Antwort falsch war, habe ich aufgezeigt. Deine Aussage war: " keine Versicherung zahlt da". Es zahlt immer noch die Haftpflichtversicherung einen möglichen gegnerischen Schaden, wenn sie nicht gekündigt wurde.
@wiki.. da in der frage nix von HF stand, bin ich auch nicht auf die HF eingegangen.. aber nachdem du die frage um dieses thema erweitert hast, bin ich dann auch darauf eingegangen in dem langen rattenschwanz
Ich hab aber mal gehört das das die Versicherung garnicht interessiert? Die schauen nur ob durch einen anderen Auspuff der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
Also sollte ich lieber nicht mit dem Auspuff fahren?
fahrzeuge ohne betriebserlaubnis zu führen auf öffentlichen strassen ist verboten.. keine versicherung zahlt da.. warum sollte die auch..?
Die schauen nur ob durch einen anderen Auspuff der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
Nein. Die schauen immer, ob es einen Grund gibt, der sie von einer Leistung befreit, sie also nicht zahlen müssen.
Also entweder versuchen eintragen zu lassen, oder abbauen?:D